Sind Konsumbedürfnisse fremdgesteuert oder natürlich?

6 Antworten

Konsum ist der Verzehr oder Verbrauch von Gütern sowie die Nutzung von Dienstleistungen.

Die Bedürfnisse nach bestimmten Konsumgütern oder Dienstleistungen sind zum Teil intrinisch ("aus sich selbst heraus"), zum Teil aber auch z.B. durch Angebot, Verlockung, Werbung fremdgesteuert.

Die Unterscheidung zu "natürlich" halte ich für schwierig, vor allem für wenig relevant. Es gibt natürliche Bedürfnisse, aber inwiefern dies zum Konsum von Gütern führt, ist schwierig zu definieren.

Sicherlich ist es zum Beispiel ein absolut natürliches Bedürfnis, Hunger und Appetit zu haben und dieses Bedürfnis befriedigen zu wollen. Aber wie wir dieses Bedürfnis befriedigen, hängt stark von dem ab, was wir selbst für Kompetenzen haben, welche Optionen angeboten werden, wozu wir verlockt oder mitgerissen werden, was wir uns leisten können, welche Werbung wir vielleicht auch gesehen haben.

Nicht immer ist die Entscheidung leicht, ob etwas fremdgesteuert ist. Sagen wir mal ein Pärchen hat ein Baby und würde gerne mal alleine etwas unternehmen. Sie suchen einen Babysitter. Ist das nun natürlich oder fremdgesteuert für dich? Hängt vielleicht sogar davon, was die beiden nun unternehmen wollen und wie wichtig das ist. Ein notwendiger Arztbesuch wird für den Patienten kaum als fremdbestimmt eingestuft werden können, für dessen Partner aber womöglich schon. Könnte man das Baby eine Stunde alleine lassen? Ist es fremdbestimmt durch das Baby, dass die Eltern handeln müssen, also selbst beaufsichtigen oder einen Babysitte buchen?

Ich glaube, je genauer man alles betrachtet, desto mehr muss man letztlich alles als fremdbestimmt einstufen.

Teils teils.

  • Teils durch Erziehung
  • Teils durch Werbung
  • Teils durch Bekannte, Freunde, Partner, Kinder usw.

es gibt natürliche Konsumbedürfnisse wie essen und trinken, Kleidung und solche Basics, alles andere ist fremdgesteuert, also von der uns umgebenden Kultur, Familie, Freunde und seit den 50er Jahren natürlich massiv von TV, Print und Werbung bis zum Influencer auf Youtube beeinflusst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definiere "Konsumbedürfnnisse". Es gibt welche mit natürlichem Ursprung, denn der Mensch muss nun mal was essen und sich witterungsgerecht kleiden. Andere sind zweifellos fremdgesteuert.

Die Grundlage ist natürlich, die konkrete AUsgestaltung nicht "fremdgesteuert", sondern ein Konglomerat von Tradition, Geschichte, Gewöhnung, Erziehung, Kultur und Werbung.