Sind Fische vegan?

7 Antworten

Man sollte besser differenzieren zwischen „vegan sein“ und „nicht tierischen Ursprungs sein“. Vegan sein ist, dass man selbst (Also hier die Fischis) nur pflanzliche Nahrungdmittel zu sich nimmt. In dem Fall sind Fische nicht vegan, denn je nach Art fressen die auch mal andere kleinere Fische oder Plankton.
Wenn aber gefragt wird, ob eine vegan lebende Person das Essen kann, heißt es auch beim Fisch natürlich nein.
Nochmal zusammenfassend: ein Veganer Mensch würde nur aus pflanzlichen Produkten bestehen, ein Veganer aber verzehrt nur pflanzliche Produkte. Veganer ist hier dann ein Substantiv und kein Adjektiv, denn ein Mechaniker ist ja auch nicht mechanisch und ein Politiker nicht politisch, sondern er macht Politik.
Außerdem existiert Vegetarismus auch noch, also bitte nicht immer „vegan oder gar nicht“ denken.

Ich hoffe ich konnte mit der kleinen Zusatzerklärung, die ja alle interessieren könnte, noch mehr als nur dem FS helfen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Art an. Sehr kleine Fische ernähren sich auch mal vom pflanzlichen Plankton (Phytoplankton) oder von Algen. Größere Raubfische ernähren sich z.B. von kleineren Fischen. Einige Haiarten ernähren sich von Robben oder Tintenfischen.

Zur Ernährung: Fisch ist nicht vegan, da er ein Tier ist. Vegetarisch ist er also auch nicht. Menschen, die kein Fleisch aber Fisch essen, nennen sich Pescetarier.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Aquaristik.

Fisch ist nicht vegan. Eier und Milch sind auch nicht vegan. Fisch ist auch nicht vegetarisch.

Fische fressen auch Zooplankton, Kleinstlebewesen z.B. Krebse oder eben andere Fische. Damit sind sie nicht vegan.

Fisch ist weder vegan noch vegetarisch. Wenn man Fisch isst, aber kein Fleisch würde man das als Pescetarisch bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zitrone273  29.10.2023, 08:56

Hi, das bin ich