Sind Dividenden haram?

3 Antworten

Eine Dividende ist im Grunde nur eine Gewinnausschüttung, insofern ist es erstmal kein Zins oder ähnliches.

Jedoch spielt die Quelle dieses Gewinns eine entscheidende Rolle. Wenn es ein Halal Geschäft ist, so ist auch die Dividende Halal. Wenn es ein Haram Geschäft ist, so ist auch die Dividende Haram.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du mal bei den Jungs von HalalCheck4u (bspw auf Instagram) nachfragen, die scheinen sich mit solchen finanziellen Fragen besser auszukennen.

sie sind nicht unbedingt haram, aber einige Gelehrte argumentieren, dass sie in manchen Fällen haram sein können. Beispielsweise können Dividendenzahlungen aus Unternehmen stammen, die gegen die islamischen Prinzipien verstoßen. Daher ist es wichtig, die Quelle der Dividenden sorgfältig zu prüfen, bevor man sie kauft.

Darüber würde ich keinerlei Gedanken verschwenden. Diese Haramitäten sind doch sinnfrei und passen nicht in unsere Zeit.

Dividenden sind keine Zinsen. Es ist Geld aus dem Gewinn einer Firma an diejenigen, die Beteiligungen dem Unternehmen haben. Z. B. Aktien.

Zinsen bekommst du auf Guthaben ,welches du bei der Bank hast. Mit diesem Geld arbeitet die Bank.Kann Kredite an andere geben. Dafür bekommst du Zinsen.

Was soll an alldem nicht in Ordnung sein ?

Wenn einer ein Kamel verkauft, dann wird er versuchen, dass er soviel Geld bekommt wie möglich. Wer will genau festlegen was ein Kamel an materiellem Wert hat ?

.