Sind diese Pulver tatsächlich gut für die Gelenke oder schaden sie?

RUBYNIA10  31.01.2023, 19:08

Wie alt sind deine Hunde...über 1 Jahr?

RubyybuR
Fragesteller

Ja über 1 Jahr

2 Antworten

Sowas kann man IMMER zur Unterstützung geben, gerade MSM ist nicht nur für die Gelenke gut, sondern für die Produktion von Glutathion, die Königen der natürlichen Antioxydantien.

Hier bekommen Hund, Katze und wir Menschen alle MSM, die Dosis wird langsam gesteigert und wir nehmen es täglich, weder bei Hund noch Katze geschweige denn noch bei uns sind Magen-Darm Problematiken aufgetreten, aber dafür muß man eben auch die Dosis langsam steigern.

Bezüglich der Algensache gebe ich William1307 vollkommen recht, da sollt man dann lieber schauen das man sowas alleine gibt und das ganze eben anderweitig angebaut wird ohne das sie Schadstoffbelastet sind, allerdings was diese Schadstoffsache wieder angeht, auch dabei hilft MSM, denn MSM bindet sich an Schadstoffe und diese werden dann mit dem MSM aus dem Körper befördert, da dieses dann nicht mehr für den Körper verwertbar ist.

Weiterhin ist Kurkuma sehr gut für Hunde und explizit für die Gelenke, nehmen meine übrigens auch.

...natürlich sollte man bedenken, das Futterzusatzmittelhersteller, genauso versuchen zu verkaufen, wie das jede andere Firma tut.

Die wenigsten Firmen und die wenigsten Mittelchen halten genau das was sie versprechen, deshalb wenn Du Dir bei etwas nicht sicher bist, google es.

Füllstoffe finden sich fast immer auch in menschlichen Supplements.

Bezüglich des MSM übrigens, das kann man IMMER nehmen, aber davon wird leider nur sehr wenig in dem entsprechenden Präparat zu finden sein, deshalb tendiere ich dazu, auch wenn es bei uns im Hundefutter als Zusatz aufgeführt ist, es trotzdem noch zusätzlich zu geben, aber bitte nicht mit dem anorganischen Schwefel verwechseln, denn MSM ist organischer Schwefel.

Kräuter* (Brennnessel, Fenchel, Anis, Kümmel, Birke, Island Moos) auch das ist alles klasse, insbesondere Kümmel und Brennessel sind hier bei Gelenken besonders zu empfehlen.

Vitamine und Mineralstoffe sind sowieso unabdingbar und es sollte immer darüber nachgedacht werden, das schon in der menschlichen Nahrung bedingt der Pestizide, der ausgelaugten Böden und der Verarbeitungs- und Haltbarkeitsprozesse extrem vieles an Nährstoffen verloren geht.

Ein Magnesiummangel sowie auch ein Selenmangel sind bei uns schon fast vorprogrammiert und diese Mängel sind nicht zu unterschätzen.

Auf Dauer gesehen entwickeln sich da gewisse Leiden bei Mensch sowie bei Tier und deshalb ist es nie schlecht, wenn man schon präventiv darauf achtet, das das Tier gewisse Nähr-, Vital- und Minealstoffe erhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RubyybuR
Fragesteller

Dankeschön!

Solche Pülverchen kann man vielleicht gezielt einsetzen bei bestimmten Beschwerden. Und dann auch nur kurmässig und nicht dauerhaft. Und schon gar nicht „vorbeugend“

In den meisten Pulvern sind Algen drin. Diese sind oft schadstoffbelastet und haben einen hohen Jodgehalt - was sich wiederum auf die Schilddrüse auswirken kann.

Andere Sachen wie MSM können zum Beispiel zum Magen Darmproblemen führen

Kräuter haben immer eine Wirkung. Gezielt eingesetzt sind sie sicherlich hilfreich, aber einfach mal so und jeden Tag sind Sie eher schädlich.

ein gesunder Hund braucht so ein Zeug nicht

RubyybuR
Fragesteller

Ok, dankeschön! Also reicht unterwasserlaufband und Physio um die Gelenke bei Agility zu schonen?

William1307  02.02.2023, 21:21
@RubyybuR

Also da sage ich jetzt nichts dazu. Ich bin kein grosser Fan von Agility. Du kannst keine Gelenke mit irgendwas "schonen" wenn du sie auf der anderen Seite extrem belastest. Früher oder später sind sie eben kaputt. bei Hunden die stark belastet werden eben früher - bei anderen später.

Aber "vorbeugend" werden die ganzen Kräuterchen nichts nützen.