Sind die Leute wirklich hinterhältig?

Giwalato  16.04.2024, 07:05

99%? Wer behauptet das?

Hellomehelp
Fragesteller

Wurde mir so erklärt

13 Antworten

99% würde ich auf keinen Fall sagen. Es gibt natürlich Leute den man nicht vertrauen oder alles erzählen sollte. Das gibt's auch in Bekanntenkreisen / Freundeskreisen bei den sich nach gewisser Zeit und Gelegenheit raus kristallisiert das sie hinterhältig sind.

So gilt das auch für Arbeitskollegen, mit manchen kann man Pferde stehlen und bei anderen sollte man sehr vorsichtig sein.

Da gibt's Leute die wegen Kleinigkeiten zum Chef oder vorgesetzt rennen um sich als die besseren Mitarbeiter zu präsentieren. Leute die die Lorbeeren einsammeln für eine Arbeit die sie nicht selbst oder nur zum Teil mitbewältigt haben.

Aber in der arbeit sollte man einfach doch vorsichtig sein und das Geschehen länger beobachten. Schwarze Schafe halten sich da lange gern bedeckt und warten nur auf den passenden Moment ab. Aber wie bereits gesagt, das sind nicht alle. Es gibt auch viele gute Arbeitskollegen auf der Welt.

Sind wirklich 99 Prozent der Leute auf der Arbeit hinterhältig

Nein, das glaube ich nicht. Ja, es gibt überall hinterhältige Menschen, man sollte das aber nicht verallgemeinern.

wenn ich private Sachen über mich erzähle dies wird nicht empfohlen auch keine Kleinigkeiten ?

Man kann ja alles übertreiben.

Ich unterhalte mich mit Kollegen auch immer wieder über Dinge, die nichts mit der Arbeit zu tun haben. Es gibt aber private Themen, über die ich nur mit ganz wenigen Menschen spreche. Diese Menschen haben aber zu mir auch Vertrauen.

Du solltest abwägen, wem Du was erzählst. Wenn Du Bedenken hast, beschränke Dich auf Dinge wie z.B. dass Du am Wochenende im Kino warst und den Film XY angeschaut hast, dass Du bei Freunden eingeladen warst, ein Fußballspiel/Konzert besucht hast usw.

Sich zurückziehen und keinen Kontakt pflegen ist nicht gut. Dann grenzt Du Du Dich selbst aus, bist im Betrieb ein Außenseiter.

Nicht alle sind so hinterhältig und Kollegen können auch zu Freunden werden, aber ich wäre da sehr vorsichtig, wem du was anvertraust. Auf Freundschaft tun ist weit verbreitet, muss aber nicht heißen, dass sie auch deine Freunde sein wollen, gerade wenn der Job in Vordergrund steht.

Du kannst ruhig ein wenig von dir erzählen, das verhindert eher, dass du zur Zielscheibe wirst und sie sich was ausdenken und dir damit schaden.

Ich trenne einfach Berufliches und Privates rigoros und die Kollegen kennen nur ein paar belanglose Sachen, damit lebt man auf jeden Fall ruhiger

Bring keine privaten Sachen auf die Arbeit mit

ich bin 21 und kann dir sagen niemand ist dein Freund solange du keinen privaten Kontakt pflegst oder ihr euch abseits von Arbeit trefft.

Kollegen sind nicht automatisch Freunde, aber auch keine Feinde. Mit privaten Informationen solltest Du Dich zurückhalten, bis Du Deine Kollegen besser kennen gelernt hast.

Die gemeinsam zu bewältigende Arbeit steht an erster Stelle. Wenn Du Dich selbst kollegial und zuverlässig gibst, wirst Du mit der Zeit herausfinden, wer Dich tatsächlich schätzt.

So können mit der Zeit auch Freundschaften entstehen.

Giwalato