Sind DB Züge mit Klimaanlagen ausgestattet?

4 Antworten

Laut DB Selbst sind ca. 80% aller SPNV Züge der DB mit Klimaanlangen oder ähnliches ausgestattet:

Die komplette ICE-Flotte und 93 Prozent der Intercity-Flotte sind mit Klimaanlagen ausgerüstet. Auch im Regionalverkehr verfügen gut 80 Prozent über entsprechende Technik – und sukzessive werden Altfahrzeuge durch neue Züge mit Klimaanlagen ersetzt.

Quelle: https://www.deutschebahn.com/de/konzern/bahnwelt/fahrzeuge_technik/wie_funktioniert_1-6878106

Normalerweise sind die Klimaanlagen im Sommer immer eingeschalten außer es wird im Wagen signalisiert das diese Defekt sind. Der Temperatur unterschied im Wagen sollte mit der Außentemperatur minimal sein damit man beim einsteigen bzw. aussteigen nicht gerade ein Temperatur schock bekommt. Daher kann es sich für Viele anfühlen als ob die Klimaanlage aus wäre auch wenn diese an ist.

Ein weiteres Problem kann sein das wenn viele Passagiere im Zug sind steigt natürlich auch die Temperatur im Wagen und die Klimaanlage könnte so überlasten und nicht mehr richtig funktionieren oder die Temperatur zu langsam abkühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Mir fallen auf Anhieb keine DB-Züge ein, die noch keine Klimaanlagen haben.

Deine Erfahrung, dass es in den Zügen im Sommer oft zu heiß ist, teile ich nicht. Mir scheint, das hat man inzwischen ziemlich gut in den Griff bekommen.

Dass Klimaanlagen absichtlich ausgeschaltet bleiben, halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal diese Anlagen ja auch für die Belüftung sorgen. Da man die Fenster nicht mehr öffnen kann, muss die Klimaanlage laufen.

Ich fahre regelmäßig Zug (DB) und hatte noch nie Probleme mit fehlenden Klimaanlage. Sie sind sogar meistens auf sehr angenehme Temperaturen eingestellt und es ist höchstens mal die Anlage EINES Tages Wagens kaputt, wo man dann in den nächsten gehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Die meisten Baureihen schon.

CrieXY
Fragesteller

Also werde die Kosten gespart?

Pinguinpingi9  13.05.2024, 14:59
@CrieXY

Die werden auch ab und zu eingeschaltet. Bei 35 Grad macht eine Klimaanlage auch nicht mehr viel, da die Türen aufgehen und die Fahrgäste alles wegatmen. Das macht aber meine ich der Zugführer.

uhyrius  13.05.2024, 19:31
@CrieXY

Ich glaube eher, die sind kaputt. Bei der Bahn ist doch alles kaputt und es fehlt an Geld und Personal für die Reparatur. Auf meiner Strecke fahren z.B. Züge, die üblicherweise 2 Toiletten haben. Aber bei etwa jeder 3. Fahrt geht keine der beiden.