sind das normale Gänse?

4 Antworten

Wie viele hier schreiben, sind es vermutlich Nilgänse. Die stammen ursprünglich aus Ostafrika, leben jetzt aber auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Die Art kann eigentlich an europäischen Flüssen leben, aber es war früher einfach nicht so, dass sie einen Weg hierher gefunden hätten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nilgans

Ich glaube, dass ich sie auch schon mal gesehen habe und die ziemlich laut schreien, manchmal.

Sieht aus wie ne Nilgans. Das sind eigentlich Halbgänse und sie töten kleinere Vertreter der Entenvögel wie Stockenten und die Küken aller möglichen Arten. Sind nicht die freundlichsten.

MatteoSweet  10.03.2024, 20:55

Die Nilgans (Alopochen aegyptiaca) hat in einigen Regionen den Ruf, ein aggressiver Vogel zu sein, der andere Vögel tötet. Dieser Ruf ist jedoch nicht ganz korrekt.

Es stimmt zwar, dass Nilgänse territorial sein können und ihr Revier gegen andere Vögel verteidigen, aber dies geschieht in der Regel durch Drohgebärden und Kämpfe, nicht durch Töten. Nilgänse sind Allesfresser und ihre Nahrung besteht hauptsächlich aus Pflanzen, Insekten und Kleintieren. Vögel stehen nicht auf ihrem Speiseplan.

Es gibt einige dokumentierte Fälle, in denen Nilgänse andere Vögel getötet haben, dies ist jedoch eher die Ausnahme als die Regel. In den meisten Fällen handelte es sich dabei um Jungvögel oder kranke Tiere, die leichte Beute waren.

Es ist wichtig zu beachten, dass die meisten Nilgänse friedliche Vögel sind, die keine Gefahr für andere Vögel darstellen. Sie spielen sogar eine wichtige Rolle im Ökosystem, indem sie pflanzliches Material fressen und Insektenpopulationen kontrollieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Ruf der Nilgans als aggressiver Vogel, der andere Vögel tötet, nicht gerechtfertigt ist. In den meisten Fällen sind Nilgänse friedliche Tiere, die keine Gefahr für andere Vögel darstellen.

Das sind Nilgänse.

Hätten sich nicht einige verwirrte, aber lautstarke Tierschützer auf die Fahnen geschrieben, diese invasiven Mistviecher schützen zu wollen und würden nicht reihenweise Politiker vor diesem Geschrei einknicken, könnte man sie problemlos binnen eines Jahres ausrotten. Der Schaden an der heimischen Fauna und auch der Sachschaden durch Nilgänse ist definitiv groß genug, um diese Art wieder aus Mitteleuropa zu entfernen.

MatteoSweet  10.03.2024, 20:51

Da ist mal wieder ein Mensch, der absolut keine Ahnung von der Materie hat. Würdest du dich ein bisschen schlau lesen, müsstest du nicht so viel Dünnschiss schreiben.

Die Nilgans gilt als Neozoon, also als eine Tierart, die nach der Entdeckung Amerikas durch den Menschen in neue Gebiete eingeführt wurde. Im Gegensatz zu invasiven Arten hat die Nilgans jedoch keine negativen Auswirkungen auf die heimische Fauna und Flora in Mitteleuropa.

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Nilgänse einheimische Vogelarten verdrängen. Zwar nutzen sie ähnliche Lebensräume und Nahrungsquellen, aber die Konkurrenz scheint gering zu sein. In einigen Fällen profitieren sogar andere Vogelarten von der Anwesenheit der Nilgänse, da diese Nistplätze in Bäumen schaffen, die auch von anderen Arten genutzt werden können.

Nilgänse können sogar positive Auswirkungen auf die Umwelt haben. Sie fressen beispielsweise Algen und andere Wasserpflanzen, wodurch sie zur Verbesserung der Wasserqualität beitragen.

Bitte informiere dich, bevor du so einen Unsinn schreibst und die Ausrottung einer Tierart forderst.

Das Sind Nilgänse🙂 sehr schöne Gänse die hier leider nicht leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Neyrolix
Fragesteller

Die waren im Park

Birdfocus  04.03.2024, 22:03
@Neyrolix

Woanders leben sie ja auch :D also generell in Deutschland aber in meiner Stadt leben leider „nur“ Graugänse.