Sind das die realen Größen der Länder und Kontinente, wenn die Weltkarte nicht verzerrt wäre (aufgrund der kreis(ellipsen)förmigen Erde)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 46%
Ja 38%
Anderes 15%

5 Antworten

Ja

Das dunkelblaue sind die tatsächlichen (maßstabsgleichen) Größen der Länder. Das hellblaue sind die verzerrten Größen durch die Umwandlung der Kugel in eine Ebene.

Anderes

Kenngrößen sind standartisiert.

Du brauchst einfach eine Liste machen wie groß jedes Land ist.

z.B. DE etwa 350.000 km2

China etwa 10.000.000 km2

und so weiter

dann merkst du zB auch dass China nur halb so dicht besiedelt ist wie Deutschland etc.

Ja

Wenn Du sie alle auf dem Äquator legen würdest, wären das in etwa die realen Größen.

Ja

Die Mercatorprojektion verzerrt bekanntlich die wahren Größen jenseits des Äquators.

Ja

yaa des dunkelblaue sind die realen grössen von den ländern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin ziemlich schlau 👍