Sind Ceranfelder von Einbauherden genormt?

Nachtrag: Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Der jetzige Ausschnitt scheint für viele handelsübliche Ceranfelder zu groß zu sein (es sind laut Bedienungsanleitung jetzt 55,5 mal 50 cm). Muss ich unbedingt etwas Passendes kaufen oder hat der Fachmann da ggf. irgendwelche Einsätze für das Loch, um es an die kleineren Maße des neuen Ceranfelds anzupassen?

5 Antworten

Nein, die Ausschnitte sind nicht genormt. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Allerdings werden viele Felder untereinander in den gleichen Ausschnitt passen. Nur eine Garantie ist es nicht!

Tipp wenn du wirklich nichts nacharbeiten willst: Schau dir potenzielle Ceranfelder an und lade dir vor dem Kauf Online deren Einbauanleitungen runter. Dort stehen die genauen Maße des Ausschnitts, sowie die Außenmaße des Ceranfeldes. Damit kannst du schauen, ob es passen würde und auch ob ein Spalt bleibt...!

Du must dir die einbaumaße anschauen.

In der Regel gibt es passende Herde.

Auch kann es neue Ferden für den alten Herd geben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Hallo

Da gibt es auch ein elektrisches Problem.

Glaskeramik-Kochfelder müssen mit den Reglern des Herdes abgestimmt sein, wenn sie richtig funktionieren sollen. Erkenntlich ist das wenn die Steckanschlüsse des Kochfeldes und des Herdes zusammen passen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 13:32

Ich schrieb ja oben schon vom Ceranfeld des neuen Herdes. Das alte würde ich natürlich nicht behalten.

Die Maße sind nicht das einzige Problem. Die Ceranfelder müssen auch zum Ofen passen.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 12:15

Ich hatte schon vor, beides zusammen zu kaufen.

In der Regel passt das, kann aber sein, dass es wackelt oder du etwas wegfeilen musst.