sind bräunliche Knicke oder angelaufene Schnittstellen im Salat schädlich?

6 Antworten

Die braunen Stellen kommen dadurch, dass der Salat an diesen Stellen verletzt wurde, durch zum Beispiel Eindrücken der Blätter. Dann tritt Sauerstoff an die Stellen und die im Salat enthaltenden Enzyme wandeln Stoffe um, sodass man braune Stellen sieht. Diesen Vorgang nennt man im Fachjargon enzymatische Bräunung. Dabei bilden sich keinesfalls giftige Stoffe. Schneide einfach die braunen Stellen weg, denn die schmecken auch nicht mehr so toll.

Hallo bluosus

Also wenn diese braunen stellen giftig wären, wäre ich schon lange Tod. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich sie Esse, nein, aber man bekommt ja nicht immer ganz alles weg, so kleine winzige braune Schnittstellen machen gar nichts, natürlich macht man sie weg, sie schmecken oft auch nicht gut, man spürt sie schon, besonders wenn sie etwas grösser sind, aber im Normalfall schneidet man die weg, da würde der Salt mit Faulen beginnen, genau an diesen braunen Stellen beginnt die fäule, also isst man sie nicht, aber wenn da nur winzige Stellen sind, macht das noch nichts!

Ich rüste deswegen immer niûr gerade soviel, wei ich aufs mal Esse, der rest packe ich ein oder leg ihn in einen Plastikbeutel, Salatbeutel! L.G.Elizza

Die Oberfläche ist verletzt, dadurch kommt Luft an den Salatsaft und oxidiert. Es ist nicht schädlich, aber optisch im Salat unschön. Ausserdem ist es die unterste Entwicklungsstufe zum Verderb.

Ich kann dir erfahrungsgemäß sagen, das es nicht schädlich ist. Bei uns zu Hause wird das mitgegessen und das hatte noch nie Konsequenzen - ich würde mir da keine Sorgen machen.

Ein aufgeschnittener Apfel wird ja auch braun obwohl man ihn noch essen kann - oder schneidest du das braune etwa weg?

ich denk mal daß es hauptsächlich unansehnlich ist. sollte es bedenklich sein dann wäre es wohl längst allgemeinwissen.