Sind Beauty Eingriffe feministisch?

11 Antworten

Sich ein Schlauchboot ins Gesicht spritzen zu lassen ist für mich einfach hässlich und nicht nicht feministisch.

Wovon ist due Frau denn befreit wenn sie das macht? (außer der Möglichkeit einen ehrlichen Mann zu finden der sie ernst nimmt)

Ob beauty eingriffe feministisch sind ist eigentlich eine unnötige Frage denn würde man die Frau akzeptieren wie sie ist hätte sie gar nichtbdas Bedürfnis sich den oberflächlichen Standards von heute zu unterwerfen.

Ob Eingriffe gut für eine Frau sein können ist wieder eine andere Sache. Solange sie sich unwohl fühlt und der Eingriff ihr hilft ist das was gutes, natürlich nur solange sie sich dabei nicht verunstaltet z.b durch ein aufgebslasenes Schlauchboot im Gesicht.

Ich finde die Frage amüsant.

Frau macht sich schön. Sie macht das für sich selbst!

Genau. Deswegen trägt Frau auch Make Up und High Heels zuhause. 😉

Gleiches trifft auf Schönheits OP's zu.

Wenn es ein Zeichen der Emanzipation ist, wovon genau befreit dich das aufspritzen deiner Lippen?

Sorry, es fällt mir schwer, das ernst zu nehmen.

Es kommt auf die GRÜNDE dafür an.

Wenn man unbedingt mit Schönheitsidealen mithalten will und attraktiv sein will oder es gar für den Partner macht, ist es NICHT feministisch.

Wenn einen etwas an sich selbst stört, ohne das es was mit Idealen, dem Umfeld oä zu tun hat, dann KANN es feministisch sein, weil man sich selbst entscheidet was man mit seinem Körper macht, egal wie andere es finden. Darunter verstehe ich aber weniger Lippen aufspritzen oder Brüste vergrößern, als viel mehr Körperkunst.

Aber viele behaupten / denken lediglich sie würden es nur für sich machen, während sie unbedingt schön sein wollen.

Dann gibt es ja auch noch gesundheitliche / praktische Gründe, die haben aber mit Feminismus oder Sexismus wenig zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

paulklaus  06.11.2023, 16:53

Hervorragende Antwort !!

hoermirzu  06.11.2023, 17:32

Man könnte so manches "Aufpumpen" schon als sündige Gotteslästerung bezeichnen!

Wenn ich mir so ansehe, wohin sich die Welt und auch wir Frauen entwickeln, habe ich das starke Gefühl, dass Emanzipation generell gescheitert ist. Emanzipation heisst sich von den herrschenden ungerechten Bedingungen frei zu machen. Gemeinsam. Männer und Frauen. Feminismus hat erreicht, dass Frauen sich auf Männerebene vorgekämpft haben und sich nun genauso unterdrückerisch verhalten. Das hat für mich aber nichts mit Emanzipation zu tun. Beauty Eingriffe betreffen Äußerlichkeiten. Aussehen ist vergänglich. Allerdings finde ich es wichtig sich als Frau mit sich selbst wohl und sexy zu fühlen.

hoermirzu  06.11.2023, 17:35

Bis zum Erreichen der "gleichen Ebene", haben wir auch noch einen weiten Weg!

Jeder Mensch kann tun und lassen was er*sie möchte. Für viele Frauen ist das ein Akt des Selbstausdrucks und der Emanzipation. Für andere ist das wiederum eher das Gegenteil.