Sind Ausgaben für Militär und Rüstungsindustrie das gleiche?

5 Antworten

Nein. Die Rüstungsindustrie ist nur einer von vielen Lieferanten für das Militär. Militär ist nicht = Rüstungsindustrie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Nope. Das ist nicht das Selbe. Die Rüstungsindustrie ist nur einer von vielen Zulieferern an das Militär. Das ist ungefähr so wie wenn der Staat jetzt entweder dir 20€ extra gibt oder Aldi 20€ extra gibt damit der weiterexistiert um dir Käse o.ä. zu verkaufen. Jetzt mal als ganz blödes Beispiel. Das Militär kauft ja - bzw. der Staat kauft fürs Militär (wie genau das abläuft weiß ich nicht) - einfach die Güter bei der Rüstungsindustrie ein. Kruppstahl zB ist ein ganz normales Unternehmen wie Aldi oder die Schneideri bei dir im Ort. Die Liefern ja auch an andere Länder etc. und versorgen die Bundeswehr nicht exklusiv und kostenlos

Nein, sind es nicht. Mein Großvater hatte eine Molkerei in Ostpreußen und Käse an die Wehrmacht geliefert, der gehörte nicht zur Rüstungsindustrie.

Die Rüstungsindustrie wird nicht finanziert. Im Gegenteil, die wird vom Sicherheitsrat kontrolliert und gegebenenfalls gedrosselt.

Fast die Hälfte des Verteidigungsbuget geht für die Bezahlung der Soldaten drauf und dann kommt noch Treibstoff, Nahrung, PC... sprich nein nur weil die USA über 700 Milliarden $ für das militär aus geben heißt es nicht dass so viel bei der Rüstungsindustrie landen.