Sind 8 Stunden Arbeit / Tag zuviel?

SpookyBatwing  19.05.2024, 19:59

Wofür die Pause bei 6h?

maxundmogli
Fragesteller

Bin zu schnell ausgelastet mit Autismus ich brauche die dringend

9 Antworten

Das ist von jedem die prsönliche Entscheidung. viele sehen ihre Arbeit ja auch als Hobby an und wenn so Spaß macht, soziale kontakte bietet und in den Bedingungen (geringe Arbeitswege, Kantine etc.) auch noch günstig ist, dann gehen 8h auch schnell rum.

Persönlich bin ich auch kein Fan von Vollzeitjobs. Ich habe nach der Ausbildung immer 75-80 Prozent-Stellen gehabt und fand das eine angenehmere Work-Life-Balance. Allerdings habe ich lieber volle Tage gearbeitet und dafür lieber einen Tag mehr in der Woche bzw. alle 2 Wochen frei gehabt.

Das schöne an 6h Arbeitstagen ist, dass du keine Pause machen musst. Tatsächlich stört mich das am meisten daran. Warum noch 30 min in einem Betrieb verbringen, wenn du da schon auf dem Heimweg sein könntest?

Wens nur ein Tag die Woche ist, warum nicht.

Jeder muss für sich selbst entscheiden wieviel er arbeitet und Arbwiten kann. Es gibt keine Pflicht auf Vollzeit. Nur solange man dazu noch ALG2 zu aufstocken braucht eben entsprechend Druck vom Amt

Das muss jeder selbst entscheiden, vor allem gibt's dann ja weniger Gehalt. Sprich' mit einem zukünftigen Chef, ob sowas vereinbar wäre. Mir hätte damals der entgangene Lohn zum Leben gefehlt, ich musste 7,75 Stunden am Tag arbeiten, dazu eine Stunde Pause und je 'ne Stunde zum pendeln morgens und abends.

Heutzutage hab ich Mittwochs frei und ich liebe das kleine Zwischenwochenende. ^^

berlina76  19.05.2024, 20:10

Hatte ne Kollegin, die per Arztlichen Attest durchgesetzt hat, das sie zwar weiterhin Vollzeit(38Stunden bei uns) arbeiten geht, das aber auf 6 Tage/Woche verteilen kann. Ergo 6,5 Stunden/Tag.

Das fand ich eigentlich ne schlechte Lösung, weil Sie nur Sonntags frei hatte. Aber auch das muss jeder für sich ausmachen.

SirSilenius  19.05.2024, 20:13
@berlina76

Ja, das stimmt. Mir ist da der Extratag frei viel wichtiger. Nur einen Tag die Woche frei, das könnte ich nicht. O.o

Zumindest nicht auf Dauer.

berlina76  20.05.2024, 07:23
@SpookyBatwing

Kann ich gar nicht sagen, gerüchteweise war das Psychisch. Sie war dann irgendwann fast 2 Jahre Krank, sollte wieder eingegliedert werden, machte nen Probetag, flipte aus aus und wurde dann ausgesteuert.

Nein ist eigentlich Normal

Wie bitte?

8 Stunden sind dir zu viel?

Das ist doch ganz normale Arbeitszeit als minimum.

Wenn du weniger arbeiten möchtest, musst du dir einen Halbtags Job suchen.

Natürlich kannst du Geld für 12h Tag verlangen und dann nur 6 Stunden arbeiten wollen

Anonymez44  19.05.2024, 20:32

Kommt auf den Job an.

NackterGerd  19.05.2024, 20:35
@Anonymez44

physischen Stärken ?

Jeder normale Job ist 8h bis 10h

Früher waren es 12h Inc natürlich Samstag

Und weniger Jahresurlaub

Und du sprichst von Stärken um ganz normal zu arbeiten?

Dann müsstest du ab schon krank sein

Anonymez44  19.05.2024, 20:45
@NackterGerd

Ja ist für jeden trotzdem gefühlt anders. Den einen fällt es schwer den anderen nicht.

Bei mir ist es zbs so das ich mich auf meiner Arbeit übelst verausgabe weil ich den Drang hab es allen recht zu machen und ordentlich, perfekt alles zu tun. Also verbrauche und brauche ich physisch mehr Kraft als die die den ganzen Tag nur das nötigste tun. Für mich sind da 8 Stunden ziemlich hart (als wäre ich 8 Stunden im Fitnessstudio) und dadurch bringe ich dem Arbeitgeber mehr Geld ein und habe meiner Meinung nach auch eher das Recht mehr zu verdienen (was ich auch tue) oder weniger zu arbeiten als die, die wie gesagt das nötigste tun und zeitweilig langfristig sogar Geld kosten, durch ihre Nachlässigkeit und Faulheit die aber dann sagen 8 Stunden Arbeit ist kein Problem. (Du bist damit jetzt nicht gemeint ich kenne dich und dein Engagement in deinem Job nicht)

NackterGerd  19.05.2024, 20:53
@Anonymez44
Den einen fällt es schwer den anderen nicht.

Aber Geld willst du schob arbeiten ? Oder?

und dadurch bringe ich dem Arbeitgeber mehr Geld ein und habe meiner Meinung nach auch eher das Recht mehr zu verdienen

🥱 wenn du meinst.

Dann mach doch Teilzeitjob

Wie gesagt 8h arbeiten ist keine Kunst und kann normalerweise jeder

Anonymez44  19.05.2024, 21:01
@NackterGerd

Du hast es nicht verstanden.
Ich könnte weniger arbeiten mache es aber nicht, ich finde 8 Stunden in meinem Beruf hart (obwohl ich eigentlich ne Stunde früher da bin und ne Stunde später gehe also 10h) und wollte nur damit sagen das jeder andere stärken und Schwächen hat und für den einen 8 Stunden am pc hocken leichter fällt mit geregelten Pausen als einer der 8 Stunden durch ackert wie ein bekloppter mit Köpfchen und körperlichen Einsatz. Ich habe das Glück das ich dafür belohnt werde durch Prämien und Leistungspunkte und dadurch mir sagen kann reiß dir weiter den arsch auf. Wäre das nicht der Fall würde ich es nicht tun und weniger arbeiten. Ich red nicht davon das faule Nichtsnutze für 6 Stunden arbeiten das selbe Geld bekommen sollten, oder ich weniger arbeiten möchte. Lies mal bitte genauer.

NackterGerd  19.05.2024, 21:10
@Anonymez44

Keine Ahnung was dein Problem ist.

8h ist jedenfalls für niemanden gesunden ein Problem

Schön du denkst, dass du der einzige bist der durchackert und Köpfchen und Einsatz zeigst.

Eigentlich ganz normal

Halte andere nicht für Dumm und faul

Anonymez44  19.05.2024, 21:29
@NackterGerd

mein Problem ist deine Ansicht und Verständnis meines Kommentars.

8 Stunden arbeiten ist für dich vielleicht in deinem Beruf mit deinen Genen und deinem Umfeld kein Problem.

habe weder behauptet das ich der einzige sei..

(zumal zahlen nicht lügen und wenn man ein perfektes Produkt abliefert, die Mindest Stückzahl weit übertrifft und die Maschine trotzdem einwandfrei gewartet, geölt und gesäubert ist und nebenbei anderen Kollegen hilft die zu faul waren ihren Job richtig zu machen und Ihre Maschine Schrotten, kann man sagen das man überdurchschnittlich viel leistet und mehr verdient hat als jene, ob es mehr Geld oder mehr Lebenszeit ist)

Ich habe damit gesagt das jemand der mehr arbeitet und mehr Geld einbringt recht auf Gerechtigkeit hat und entweder mehr Geld bekommen sollte oder weniger Arbeitszeit haben sollte oder andersrum die die weniger einbringen länger arbeiten sollen oder weniger Geld. Das man Menschen nicht nach Zeit sondern Aufwand bezahlen sollte was bei mir, zbs., zum Glück der Fall ist.

.. noch habe ich behauptet das Nichtsnutze und faule, dumm seien.

NackterGerd  20.05.2024, 11:31
@Anonymez44

Du verdienst du mehr- wo liegt das Problem

perfektes Produkt abliefert, die Mindest Stückzahl weit übertrifft und die Maschine trotzdem einwandfrei gewartet, geölt und gesäubert ist

Ist doch eigentlich normale Arbeit die man erwartet, gerade wenn du mehr Geld verlangst und bekommst

Weniger Arbeitszeit kannst du natürlich nicht erwarten

8 Stunden arbeiten ist für dich vielleicht in deinem Beruf mit deinen Genen und deinem Umfeld kein Problem.

Du hast keine Ahnung was du da sagst, aber egal.

8h zu arbeiten ist aber ganz nor mal für volles Geld.

Alternative gibt's Teilzeit für qeniger Geld

Teilzeitkräfte sind aber für den Arbeitgeber viel teurer

Deinem Reden nach hast du gar keine Ahnung vom Arbeitsmarkt und von Arbeitgeber Seite.

Das schöne an 6h Arbeitstagen ist, dass du keine Pause machen musst. Tatsächlich stört mich das am meisten daran. Warum noch 30 min in einem Betrieb verbringen, wenn du da schon auf dem Heimweg sein könntest?

Ansonsten ist deine Aussage unf Forderung nach 6h Tag ohne Pause unverständlich

Im übrigen sollst du keine Pause nach der Arbeit machen anstatt nach Hause zu fahren 🤣😂

Anonymez44  22.05.2024, 16:18
@NackterGerd

Hab gesagt ,, kommt auf den Job an‘‘ niemals war die Rede von das ich mich unfair behandelt fühle in meinem Job, das waren Beispiele weil ich weiß das es in anderen Jobs nicht so ist! Ich habe weder die Forderung auf 6h ohne Pause gesetzt noch das ICH unzufrieden in MEINEM Job bin ich sagte weil ich mehr Geld bekomme arbeite ich den scheiss auch und würde ich nicht übertariflich bezahlt werden würde ich den scheiss nicht machen fertig. Du checkst es eh net lassen wir es einfach. Antworte nochmal oder lass meinen Kommentar löschen mir sowas von scheiss egal. Wird mir hier langsam zu dumm mit euch nichts checker, hab auch null Bock ständig alles zu wiederholen und zu erklären als sei ich vor Gericht. Lernt mal lesen und hört auf zweierlei Maß zu messen. Les nochmal alles durch, Stück für Stück und dann erkennst du wie lächerlich du dich machst. Ich mich genauso weil ich mit dir überhaupt noch diskutiere. Aber das gönn ich dir nicht das einer wie du noch glaubt er habe recht in unserer Diskussion gehabt..

NackterGerd  22.05.2024, 21:49
@Anonymez44

Keine Ahnung was du dauernd willst.

8h ist ganz normale Arbeitszeit

8h kann auch jeder arbeiten wenn er nicht krank ist.

Lies gerne deine Behauptungen durch

ich sagte weil ich mehr Geld bekomme arbeite ich den scheiss auch und würde ich nicht übertariflich bezahlt werden würde ich den scheiss nicht machen fertig. Du checkst es eh net

Doch - keine Ahnung warum du von Scheiss sprichst

Früher waren 12h normal und üblich und jeder konnte seine Arbeit machen.

Heute sind es 8h - 10h

Und auch kein Problem.

Und Arbeit ist kein sch...

Dafür bekommst du dein Geld😜