Sind 2600€ Netto ein gutes Gehalt?

12 Antworten

2.600 Euro Netto sind ein gutes Gehalt und schon deutlich überdurchschnittlich. Trotzdem ist das in den meisten Regionen mit einen Eigenheim schon knapp, wenn du das damit alleine finanzieren willst. Gerade mit dem Zusatz "schön". Beim Auto gilt das Gleiche. Ein Auto kann man damit sicher fahren, wenn das was großes, teures sein soll und du das unter "schön" verstehst, dann wird auch das je nach Region und Mietkosten schon knapper gerade in Kombination mit Urlaube usw.

Ist imo ein Gehalt für ein normales Auto, eine Mietwohnung und schick in den Urlaub fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

In Bezug zum Alter ist das ein sehr gutes Gehalt. Extrem weit über dem Durchschnitt ist es aber auch nicht und gerade das Thema Eigenheim ist ohne Schenkungen oder Erbschaften für Normal- und Besserverdiener kaum noch finanzierbar in deutschen Großstädten, oder wirklich nur noch mit extremer Verschuldung und extremen Kreditlaufzeiten. Ein nettes Auto und Urlaube sollten mit dem Gehalt aber möglich sein.

für einen Mitte 20 Single ist das ein verdammt gutes Gehalt.

Rein statistisch ist das zumindest ein überdurchschnittliches Gehalt. Für welchen Lebensstil das reicht, hängt aber von den individuellen Ansprüchen ab. Aber für Eigenheim, Auto, Hobbies und Urlaube, na ja, ohne Eigenheim könnte das reichen, aber bei einem Eigenheim braucht man auf jeden Fall zusätzliches Grundkapital.