Sims 4 auf MacBook mit M1 chip?

1 Antwort

Nein, derzeit befindet sich die Software gerade in einem "Umbruchphase". Sie muss erst noch auf den neuen Prozessortyp von Apple angepasst werden.

Bis das passiert ist musst Du wohl oder übel abwarten und in der Zwischenzeit (gerade bei Spielen) damit rechnen, dass sie eben nicht richtig oder nur mit schlechterer Performance laufen, weil der bisherige Code für Intel-Prozessoren intern während der Laufzeit in den Code für den M1-Prozessor "übersetzt" werden muss.

Erfahrungsgemäß ist Apple da von seiner Seite aber sehr "hinterher", dass das möglichst schnell alles läuft. Das hat damals (2006), beim Übergang von den IBM-Prozessoren auf die Intel-Prozessoren auch relativ zügig geklappt. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Amandarouce
Fragesteller

danke, endlich mal eine vernünftige Erklärung.

PzFlakBtl12  20.01.2021, 13:56
@Waldmensch70

Das stimmt nicht so ganz, denn es gibt genügend die SIMS4 über Origin auf dem M1 schon spielen... Siehe diverse Foren Beiträge und Co.

Waldmensch70  20.01.2021, 13:59
@PzFlakBtl12

es gibt genügend die SIMS4 über Origin auf dem M1 schon spielen...

Ja, OK. Dann tritt der Fehler eben nur bei ganz bestimmten Konstellationen auf.

Wenn Du mir genau sagst, was der Unterschied zwischen deren Soft- und Hardware und der des Fragestellers ist, dann könne wir ja auf Fehlersuche gehen, woran genau es bei der neuen Rosetta-Engine auf den M1-Rechnern von Apple liegt, wann die ins "Stolpern" kommt.

PzFlakBtl12  20.01.2021, 14:12
@Waldmensch70

Ich habe jetzt auf Reddit recherchiert das viele folgendes getan haben:

  • Origin mit dem Origin cleaner Tool vollständig mit allen Files entfernen von der Platte
  • im Anschluss mit dem Safari-Browser die aktuellste Version von Origin ziehen und installieren
  • nach erfolgreicher Installation Neustart der Software

danach ging es bei einigen. Viele hatten Probleme wenn sie Origin über Chrome gezogen haben. Was da der technische Hintergrund ist, weis ich jedoch nicht. Da hört meine Kenntnis auf.

Waldmensch70  20.01.2021, 14:18
@PzFlakBtl12

Klasse. Das ist doch schonmal eine Sache, die der Fragesteller ausprobieren könnte. Sagst Du es ihm?