Silberfischchen im Bad entdeckt?

6 Antworten

Nein, die sind nicht gefährlich und die übertragen auch keine Krankheiten. Trotzdem möchte man die natürlich nicht im Bad haben.

Silberfischchen ernähren sich von Hautschüppchen und sie brauchen ein feuchtes Klima. Das Bad ist also ideal.

Ihr müsst das Bad gründlich reinigen und auf Ritzen achten, wo sie sich verstecken können. Außerdem muss es so trocken wie möglich gehalten werden.

Zusätzlich könnt ihr noch eine Köderbox aufstellen. Die gibt es in jeder Drogerie. Aber bitte darauf achten, das die Köderbox so aufgestellt wird, dass weder Kinder noch Tiere da ran kommen können.

Keine Angst, Silberfischen sind harmlos. Ein einzelnes schon mal sowieso. Nur wenn sie in Massen auftreten kann man überlegen etwas zu unternehmen.
Das Bad möglichst trocken halten, dann werden es nicht mehr.

Users517
Fragesteller

Danke. Werde gleich trotzdem zur Vorsicht saugen und die Abflüsse reinigen

Keine Sorge, Silberfischchen übertragen keine Kakerlaken ;)

Wir finden leider auch ab und zu welche, mal mehr, mal weniger. Viel machen kann man nicht, ich halte meine Bäder möglichst sauber, trocken und lüfte gründlich. Ich lasse kein Einzelnes entkommen und denke, mehr kann man nicht tun. Unser ganzen Stadtteil ist betroffen und die Dinger findet man auch draussen...

Users517
Fragesteller

Darf ich fragen aus welcher Stadt du kommst dass dein Stadtteil voller Silberfischchen ist?

gefährlich sind die nicht, wenn du wissen möchtst wie viele sich da herumtreiben streich etwas Honig auf ein Stück Alu - Folie und leg das im Bad aus. Die bleiben dann kleben. Wenn es zu viele sind kannst du die u.a. mit Köderboxen bekämpfen.

Im Drogeriemarkt gibt es spezielle Fallen und Köder. Kauf dir für jedes Zimmer eins.