Signierte APK modifizieren?
Moin,
ich versuche eine fremde signierte APK zu verändern.
Irgendwelche schwachsinnigen Kommentare wegen strafbar und so könnt ihr euch sparen, ich werde es ausschließlich für private Zwecke nutzen!
Wenn ich die APK mit JADX dekompiliere, den dekompilierten Ordner in Android Studio einfüge und eine Zahl im Quellcode ändere, kommen bei dem APK Build Fehlermeldungen in Dateien, die ich gar nicht bearbeitet habe.
Kann es sein, dass bei dem dekompilieren Daten verloren gehen / falsch dekompiliert werden?
Falls ja, gibt es Lösungen wie ich eine APK verlustfrei dekompilieren kann (vielleicht auch direkt in Android Studio), verändern kann und neu signieren kann?
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.
6 Antworten
funktioniert den das apk bauen ohne deinen Änderungen?
welche Fehlermeldung bekommst Du?
übrigens hat das signieren nichts damit zu tun. Du kannst ein apk bauen und unsigniert lassen. signierung ist nur die Unterschrift des Herausgebers quasi, wenn Du signieren willst musst Du mit Deinem „Namen“ signieren. aber das brauchst Du nicht da Du die App ja nicht in den App Store einstellen willst.
Aber wenn du einfach eine signierte Datei öffnen kannst und wieder neu signieren kannst, dann könntest du einfach jedes Spiel kopieren und das Signieren wäre sinnlos. Also ist es vielleicht nicht unmöglich, aber definitiv nicht einfach so mit einem Programm machbar.
Wahrscheinlich sind nicht alle Dateien dekompiliert, einfach mit verschiedenen Tools probieren, z. B.: https://github.com/vaibhavpandeyvpz/apkstudio
Apk studio habe ich auch schon probiert leider ohne Erfolg. Das gleiche mit apktool.
Irgendwelche schwachsinnigen Kommentare wegen strafbar und so könnt ihr euch sparen, ich werde es ausschließlich für private Zwecke nutzen!
nur zur korrektur, bei den lizenzen gehts nicht um privat oder verkauf sondern , einem ist untersagt überhaupt daran rumzufummeln ;) das es dennoch jeder tun kann ist klar , aber es ist eben problematisch wenn man wegen anderes aufliegt und das dazu kommt .
Sollte die Veränderung für das k korrekte funktionieren der App erforderlich sein, ist es unter Umständen erlaubt.
Allerdings gelten Lizenzen, die reverse Engineering untersagen scheinbar nur für die USA und nicht für die EU, siehe https://security.stackexchange.com/questions/30359/is-decompiling-software-considered-unethical-or-illegal
Da musst du herausfinden wie sie es Kompiliert haben, sonst geht das nicht
Achso gibt es ja verschiedene Methoden?