Siebenschläfer, maulwurf was ist das?

5 Antworten

Ich hätte niemals gedacht, dass ein Maulwurf so klein sein kann als Baby... oh Gott....

ich würde morgen den Tierschutz anrufen und ihm die Situation schildern.

Ein Maulwurfbaby versorgen

Dabei muss man jedoch beachten, dass gerade Maulwurfbabys sehr empfindlich gegenüber Stress sind. Man sollte sie deshalb unbedingt in einen Karton mit etwas Erde setzen. Der Geruch der Erde ist dem Maulwurfbaby vertraut, so dass es sich einfacher eingewöhnt. Wärme ist ebenfalls notwendig für das Maulwurfbaby, bevor es nicht ausreichend aufgewärmt ist, braucht man es nicht füttern wollen.

  • Aufgrund des extrem schnellen Stoffwechsels der Maulwürfe ist es zudem von größter Bedeutung, dass die erste Fütterung sowie die Versorgung mit Flüssigkeit sehr zügig stattfinden!
  • Schon wenige Stunden ohne Wasser und Nahrung können zum Tod des Maulwurfbabys führen.

Zunächst ist die Flüssigkeitszufuhr von Bedeutung, will man ein Maulwurfbaby aufziehen. Denn ohne ausreichend Flüssigkeit kann es keine feste Nahrung verdauen. Als Flüssigkeit eignen sich Fencheltee, Katzenaufzuchtmilch oder Hundewelpenmilch besonders gut.

Mit Hilfe von Pipetten oder Einwegspritzen ohne Nadeln lässt sich die Flüssigkeit dem Maulwurfbaby am besten einflößen, denn ein freiwilliges Trinken ist nur selten zu sehen.

http://www.maulwuerfe.info/maulwurfbaby-gefunden.html

Wasser geben und Pass auch auf das es nicht zu hell ist er könnte lichtempfindlich sein und in eine bequeme Umgebung aus erde und Blättern währen so meine ersten Überlegung probier mal falls du nicht sicher bist was es ist ein besseres Foto und auf Google Bildersuche zu finden was das ist sonst melde dich schnellstmöglich beim tierschutz

MonaOriginal
Fragesteller

Habe versucht ihm ein paar Tropfen Wasser zu geben. Ich glaube ein wenig hat er in den Mund bekommen. Er liegt jetzt in einem Karton mit Erde und Blättern und steht in unserem Bad.

Wende ich mich da einfach ganz normal morgen an den Tierschutzverein. ?

Ich möchte nicht, dass dieses arme Tierchen stirbt, weil es jemand nicht ernst nimmt.

Nach dem Größenverhältnis zu dem Blatt auf dem es sitzt, kann es nicht viel größer als eine Raupe sein. Hättest halt eine Münze o. ä. mit fotografieren sollen!

MonaOriginal
Fragesteller

Es ist circa 2-3cm groß

Kuppelwieser  25.07.2019, 23:55
@MonaOriginal

Das habe ich vermutet. Also was willst Du mit einem Siebenschläfer oder Maulwurf, die ja größer als eine Maus sind und wie kämen Neugeborene von denen auf ein Laubblatt?

Könnte Mort sein , aber auch ein junger Igel 🦔 Ich hab absolut keinen Schimmer ;-)

Bild zum Beitrag

 - (Nahrung, leben-retten, Tierhilfe)