Sichere Autoabwicklung und Bezahlung?

3 Antworten

Das Risiko ist bei einem Verkauf geringer als bei einem Kauf, denn dann bringt der andere ja das Geld mit, aber eben auch nicht gleich 0.

Bei der Summe ist Bargeld auch nicht das sinnvollste wegen des Geldwäschegesetzes.

Eine sehr sichere und schnelle Möglichkeit der Geldübertragung ohne Risiko ist bei Sparkassen möglich. Das nennt sich Echtzeitüberweisung. Andere Banken wollen wohl in Kürze nachziehen:

https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/bezahlverfahren/echtzeitueberweisung.html

Lass dein Auto bei einer Werkstatt durchchecken zb. TÜV und verlange nach einem Protokoll/Beleg/Mängelprotokoll. Dies mit in einen Vertrag (googlen was genau drin stehen MUSS) aufnehmen, vor den Verkauf. Jetzt hat auch der Käufer eine Sicherung und beide sind zufrieden.

stfrage
Fragesteller

Danke für deinen Tipp, werde ich beachten. Ich meinte im Bezuge auf die Sicherheit, dass ich nicht überfallen, bedroht oder ähnliches werde. Danke!

ZenOh69  16.12.2021, 22:03
@stfrage

Achsoooo. Triff dich an einen sicheren Ort (viele Menschen, i.d. nähe eines Polizeireviers etc.) und bring auf jeden Fall ein oder zwei männl. Kollegen mit. Auf jeden Fall dort wo viele Zeugen evtl. sogar Kameras sind, wenn Käufer eine negative Absicht hat, wird er erst garnicht zustimmen dort zu erscheinen.

Schau mal hier:

https://sicherer-autokauf.de/

Was ist denn gegen einen Verkauf an oder über ein Autohaus zu sagen ? Du kannst es auch dort in Kommission hin stellen. Dann macht das Autohaus die gesamte Abwicklung und bekommt dafür halt eine Provision. Bei einem 50.000,- Euro Gebrauchtwagen nicht unüblich.