Shopify Experte aus Süd Korea macht Arbeit nicht anständig und möchte trotzdem Geld?

3 Antworten

Hätte ich auch so gemacht wenn es abgeklärt war und die Arbeit falsch gemacht wurde würde ich auch kein Geld zahlen. Außerdem glaube ich nicht, dass er sich wirklich die Mühe macht um dich anzuzeigen. Das sind meisten nur leere Drohungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, welche Art von Vertrag geschlossen wurde:

Dienstvertrag: er schuldete nur seine Arbeitsleistung. Wurde diese erbracht besteht Vergütungsanspruch.

Werkvertrag: er schuldete einen bestimmten Erfolg. Vergütungsanspruch besteht erst wenn diese Leistung erbracht wurde.

Solange nicht ausdrücklich ein bestimmtes Endergebnis vereinbart war ist von einem Dienstvertrag auszugehen.

Du kannst dich jetzt natürlich zurücklehnen und abwarten was passiert - was möglicherweise nicht viel sein wird. Aber im Recht bist du deswegen nicht unbedingt.

Du musst zahlen. Er hat seine Arbeit ja gemacht.

Die Klage wird durchkommen und es wird richtig teuer für dich.

Dumm, sowas andere - noch dazu im Ausland - machen zu lassen.

Dodi123095
Fragesteller

Ich muss gar nichts. Er hat seine Arbeit falsch gemacht und ich werde sicherlich nicht dafür bezahlen. Ich kann es übrigens auch mit Screenshots nachweisen. Dann soll er mich für die 75 Dollar gerne verklagen.

LeWe23  20.12.2023, 14:10
@Dodi123095

Oh, doch das wirst du. Nämlich nachdem er dich angezeigt hat.

Du kannst also mir Screenshots nachweisen, dass er seine Arbeit gemacht hat. Glückwunsch! Das belegt deinen Betrug.

Dodi123095
Fragesteller
@LeWe23

Jaja bestimmt du bezahlst bestimmt auch deinen Fliesenleger wenn ihr dir gelbe Fliesen statt graue ins Bad verlegt.

LeWe23  20.12.2023, 14:16
@Dodi123095

Ja, wenn ich nur gesagt habe: Mach mal und nicht definiert wurde, Welche Fliesen er zu belegen hat, muss ichdas sogar.

Redtool1987  20.12.2023, 15:03

Was für ein Schwachsinn erzählen Sie da bitte? Wenn der Fragesteller das mit dem Auftragnehmer vorher abgeklärt hat und der Auftragnehmer seine Arbeit nicht richtig oder falsch macht, muss der Auftraggeber auch kein Geld auszahlen. Wie wäre es mal mit vorher kurz informieren, anstatt die Frage mit falschen Aussagen zu bombardieren…

Und zum Fragesteller: Ich würde versuchen dem Auftragnehmer nochmals sachlich zu erklären, dass du nicht zufrieden bist mit seiner Arbeit und du ihm das Geld auszahlst, sobald er das so wie besprochen erledigt hat.

Alles Gute!

LeWe23  20.12.2023, 23:03
@Redtool1987

Kein Schwachsinn. Tatsachen. Im Übrigen ist er mit den Details dazu erst nach und nach rausgerückt.

Redtool1987  21.12.2023, 08:56
@LeWe23

Ne eben keine Tatsachen. Wenn man etwas anderes macht und sogar falsch dann muss man auch kein Geld bezahlen. Das ist in jeder Branche so und bestimmt auch hier der Fall. Ich arbeite in einem Hotel und bei uns wurde vor Jahren mal eine falsche Tapete angebracht in den Hotelzimmern . Der Betrieb wollte das nicht ausbessern und meine Chefin hat einen Anwalt eingeschaltet. Die Ende von der Geschichte war, dass sie den Schaden ersetzt bekommen hat und das Geld komplett zurück bekommen hat.

Wenn der Shopify Experte die Arbeit falsch macht und nicht wie besprochen, so wie es der Fragesteller schreibt, muss man auch kein Geld bezahlen. Wo würden wir da den bitte hinkommen wenn man den Auftragnehmer trotzdem bezahlen muss bei scheiß Arbeit.

Mich nervt es sowas von, dass Leute die 0 Ahnung von so Sachen haben trotzdem ihren Senf abgeben und als Lehrer/in sollten Sie es besser wissen…