Themenspecial 28. September 2022
Meeresschutz
Alles zum Themenspecial

Setzt ihr euch auch für Menschenrechte ein?

1 Antwort

Der Fokus unserer Arbeit liegt aktuell auf der illegalen, unregulierten und undokumentierten Fischerei (IUU-Fischerei). Auf der Liste der organisierten Kriminalität steht sie nach Drogen-, Menschen- und Waffenhandel auf Platz vier.

Die IUU-Fischerei bedroht nicht nur Bestände, sondern raubt einheimischen Fischern teilweise auch ihre Lebens- bzw. Existenzgrundlage. Hinzukommen, genau wie du sagst, viele Faktoren, die in der Fischerei verbreitet sind: Sklaverei, Menschenhandel, keine oder schlechte Versorgung oder Bezahlung, Misshandlungen, schlechte Arbeitsbedingungen etc. Viele Schiffe sind in katastrophalen Zuständen und verfügen nicht oder nur unzureichend über die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen (Brandschutz, Rettungsinseln/-boote, medizinische Versorgung etc.). Mit jeder Festsetzung eines Fangschiffes wird das Schiff nicht nur außer Verkehr gezogen, auch Verstöße gegen Sicherheitsvorkehrungen, Menschenrechte etc. werden i.d.R. von den zuständigen Behörden geahndet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung