Setter tickt (nur) abends aus?

3 Antworten

Schaltet mal den Fernseher zu einem anderen Tageszeitpunkt an und schaut mal, ob er dann auch so reagiert. Dann habt ihr die Ursache.

xf4kt0r  05.04.2024, 10:36

Der Fernseher ist ein guter Tipp. Wenn es aber auch ohne Fernseher auftritt, vielleicht ist es das auf der Couch sitzen?

Ich würde so oder so das Verhalten immer korrigieren und ihn auf seinen Platz schicken.

Wie sieht euer Alltag aus?

Oft sind Familien abends vor dem Fernseher zusammen und der Hund "nutzt" diese Gelegenheit, um mit seinem Rudel Spass haben zu wollen. Wenn die Familie den ganzen Tag unterwegs ist (Arbeit/Schue/Einkaufen/Termine), hat der Hund automatisch Ruhe, da ja nichts passiert.

Abends, wenn alle zu Hause sind, ist dann Zeit für Abenteuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Auslauf alleine reicht einem Jagdhund nicht, da muss noch hundegerecht ausgelastet werden.

animalloverfrv
Fragesteller

Wir gehen halt nicht jagen. Und ich finde es gibt Unterschiede bei den Hunden. Ob sie aus einer jagdlich geführten Zucht kommen usw…

spikecoco  05.04.2024, 17:15
@animalloverfrv

solchen Hunden reichen normale Gassirunden nicht aus ,man muss sie nicht jagdlich führen, nur eben beschäftigen mit Sucharbeit, Dummytraining etc.

animalloverfrv
Fragesteller
@spikecoco

Stimmt aber ist bei Labradoren und Golden Retrievern eigentlich auch. Nur da sagt es keiner irgendwie.. habe ich zumindest das Gefühl

spikecoco  05.04.2024, 18:02
@animalloverfrv

ja auch bei denen, aber es ändert nichts an der Tatsache das ein Setter nochmals arbeitsfreudiger ist. Und dies muss man eigentlich nicht sagen, sondern dies weiß man wenn man sich genau informiert hat, bevor man sich einen Hund einer bestimmten Rasse anschafft

animalloverfrv
Fragesteller
@spikecoco

Das wissen wir ja und wir kommen gut klar damit ;) ist ja auch nicht der erste Setter. Also ich würde nicht so fiese Antworten schreiben, wenn du nicht mal Bescheid weißt