Seltsamer „Pilz“ auf Wasserpflanzen?

2 Antworten

Hallo, es sieht aus wie eine Mischung aus Backterien und deinen Wasserwerten. Damit meine ich nicht dass deine Wasserwerte nicht in ordnung sind sondern einfach dass es sich scheinbar um sehr hartnäckige Backterien handelt die, die Wasserwärte sehr mögen.An deiner Stelle würde ich die befallenen Pflanzen mit heißem etwas salzigem(1l=0,5 Esslöffel )Wasser einweichen, so um und bei 10 min.Danach nochmal gründlich mit kaltem Wasser abspülen und danach wieder einpflanzen.Sollte das nichts bringen bleibt leider nichts anderes übrig als neue Pflanzen zu kaufen und die alten weg zu werfen.

Viel Glück&LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Betreibe selber seit 4Jahren 5 Süßwasser Aquarien.

RoetlicherSturm
Fragesteller

Danke, werde es dieses Wochenende ausprobieren!

Hallo RoetlicherSturm,

Einerseits gibt es eine Art „Schleimpilz“

Dabei wird es sich höchstwahrscheinlich um einen Bakterienrasen handeln, was von der Wurzel kommen kann.

 Die grauen Büschel an den Pflanzen, sind Pinselalgen.

MfG Iris