Selbstgemachtes Eis wird nicht fest?

5 Antworten

Nehme doch TK Früchte und hau die in den Mixer dann haste super Eis . Oder reife Bananen schälen und einfrieren und gefroren Mixen.

Hey

Ich habe dieses Eis schon mehrmals gemacht, und hier könnte es folgendes Proplem geben:

  1. Entweder die Kondensmilch...diese habe ich noch nie auf Haferbasis ausprobiert, aber es könnte sein dass diese sich anders verhält als Gewöhnliche.
  2. Zu wenig Sahne im Verhältniss. Damit das Eis schön fluffig und cremig wird muss man zudem noch folgendes beachten. Es muss genug Sahne da sein und noch wichtiger, man muss die Kondensmilch unterheben, also ja nicht mit Mixer oder sowas unterrühren, denn dann wird die Sahne später wieder flüssig...also nur vorsichtig unterheben und nicht zu oft umrühren.
  3. Nicht genug Kühlzeit...ich weiß nicht ob das auch an Kondensmilch liegt aber vielleicht braucht das Eis mehr Zeit...ich persönlich denke aber eher dass bei dem umrühren oder dem verhältniss Sahne-Kondensmilch etwas schief gelaufen ist.

Nun zur Rettung: werf es ja nicht weg, das wäre Schade um Zeit und Geld. Wenn kein Eis mehr daraus wird, dann schlag es mit einem Mixer auf...es sollte dann zu einer soften Creme werden, ähnlich wie Mousse oder Sahnepudding. Für den Geschmack kannst du auch noch Kakao, oder Nutella, oder Früchte nach Wahl dazu geben, und du hast ein leckeres Dessert.

Guten Appetit 🍧

verreisterNutzer  29.08.2020, 09:10

Also ich hatte zu Hause Bio-Schlagsahne gehabt und schlug es mit dem Handmixer auf. Die Kondensmilch stellte ich aus Haferdrink, welches ich aufkochte und Speisestärke her und rührte es mit der Vanilleschote und tat es anschließend ins Gefrierschrank.

In Die Plörre die Du Hafermittel nennst ist Salz drin. Salz hat die Eigenschaft den Gefrierpunkt herrab zu setzen. Warscheinlich kann deine Maschine den nun erhöhten Anforderungen nicht nachkommen.

verreisterNutzer  29.08.2020, 08:58

Danke

SirAndius  29.08.2020, 09:02
@verreisterNutzer

Nichts zu danken. Ich habe nichts gegen Haferdrink, aber nenne es bitte nicht Milch. Keine Ahnung warum aber das stört mich.

Du kannst die Sachen nahe dem Gefrierpunkt herrabkühlen. Oder du unterstützt die Eismaschine. Am besten wenn Du Eis um die Schüssel legst und die Schüssel von außen mit einem Handtuch umwickelst

Bei mir war es genauso ich wollte in einem glass Eis reitun selbst verständlich selbst gemacht dan habe ich in den Kühlschrank Schrank gestellt und am nächsten Morgen wäre es nicht mehr lecker 😋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte ich auch schon mal, ich glaube das das Rezept falsch is