Seid ihr in einer Sekte?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 26%
Nein, aber ich würde einer beitreten 16%

12 Antworten

Ja

"Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiösephilosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf soziale Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre, ihr Dogma oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit deren Vertretern und Anhängern stehen.

In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. Der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch einen meist abwertenden Charakter erhalten und wird seit den 1960er Jahren verstärkt in negativem Sinn verwendet.[1]"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sekte

Ersteinmal möchte ich hiermit noch anmerken, dass ich meine Antwort nach der eigentlichen Bedeutung von Sekte richte. Sekte stand ursprünglich nämlich gar nicht für manipulierende, ausbeutende Gruppen.

Wenn ich jetzt einen Katholik fragen würde, dann würde er mich wahrscheinlich als Anhänger einer Sekte sehen. Offiziell werde ich also dementsprechend so eingeteilt. Deshalb antwortete ich mit "ja".

Mich selbst würde ich nicht so nennen. Ich sehe nämlich nicht die katholische Kirche als die Mutterreligion. Sie enthält für mich genauso wie die evangelische Kirche (wenn auch nicht ganz so ausgeprägt), mir persönlich zu viele Irrlehren, zu viel "dazugedichtetes" und unbiblische Traditionen. Bevor hier ein Streit ausbricht, möchte ich allerdings anmerken, dass ich keinen verurteile, der diesen Konfessionen angehört.

Für mich bedeutet der Begriff "Mutterreligion", dass der Glaube in seiner ursprünglichen Lehre gelehrt und ausgelebt wird. Damit meine ich in dem Fall, dass sich an dem Wort Gottes selbst orientiert wird. An der Bibel. Und das tun wir bei uns in der Gemeinde. Und so halte ich das auch für mich daheim. Meinen Glaube "praktiziere" ich unabhängig von der Gemeinde. Allerdings ist es für mich dennoch sehr schön, wichtig und hilfreich mich mit Gleichgesinnten mindestens einmal die Woche zu treffen.🙏😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️

Ich würde meinen, dass das Ansichtssache ist. Als Mitglied in der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage", also der größten Gruppe bei den Mormonen bin ich wohl aus der Sicht jener, die schlichtweg keine Ahnung, aber dafür jede Menge Meinung haben, in einer Sekte, aber jede Person, die Ahnung davon hat, weiß, dass es keine Sekte ist.

Und nein, ich würde keiner Sekte beitreten.

Nein

Aus der Sicht von Menschen - JA, Aus der Sicht Gottes - NEIN. Es ist umgekehrt, als die Welt denkt, denn bei Gott sind alle Religionen Selten, während das von ihm selbst erwählte Volk, das in der Welt als Sekte gilt, keine ist. - Offenbarung 18:4

Nein

Viele wollen gar nicht wahrhaben, dass sie in einer Sekte sind, z.B. Veganer.

Userious234
Fragesteller

Denkst du das ist ein Problem? Und wie bekämpft man es?

hamberlona  02.05.2024, 09:32
@Userious234

Das ist genausowenig ein Problem wie andere Sekten. Probleme bekämpft man nicht, sondern man löst sie.

Nein

Wäre für mich ein absolutes Unding. LG