Seid ihr der Meinung, dass es verschiedene Rassen vob Menschen gibt?

*von

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja, weil... 54%
Nein, weil... 46%

7 Antworten

Ja, weil...

Ja da sich der Mensch unterschiedlich entwickelt hat, es gibt verschiedene Hautfarben, die Haare sind unterschiedlich in ihrer Beschaffenheit und auch die Augenform ist unterschiedlich. Hinzu kommen auch Unterschiede in der Größe und im Körperbau, trotzdem sind wir alle Menschen. Der Körper hat sich wie bei allen Lebewesen im Laufe der Zeit der Umgebung bestmöglich angepasst.

Das Wort Rasse hat beim Menschen nur leider immer den negativen Faktor Rassismus, deswegen nutzt man es nicht unbedingt, biologisch gesehen ist es aber korrekt. Bei Tieren wird fast immer von unterschiedlichen Rassen gesprochen (Hunderasse, Katzerasse, Kaninchenrasse, Hühnerrassen etc) die sich aufgrund ihrer „biologischen Merkmale“ eben unterscheiden.

Rassismus ist der Irrglaube den die Leute haben, dass ihre „biologischen Merkmale“ sie zu etwas besseren machen.

realsausi2  17.06.2023, 21:52

Falsch. Siehe meine Antwort.

Nein, weil...

Entscheidend ist zu verstehen, dass unsere Meinung bei solchen Dingen überhaupt keine Rolle spielt. Deine nicht, meine nicht und auch die von anderen nicht.

Entscheidend sind allein Fakten. Und zu diesem Thema gibt es eine Disziplin der Biologie, die hierfür die Fakten schafft. Die nennt sich Taxonomie. Allein diese ist in der Lage und berechtigt, diese Frage zu beantworten.

Und das hat sie getan. Eindeutig, unmissverständlich und meinungsfrei.

Es gibt beim Homo Sapiens keine unterschiedlichen Rassen. Punkt. Basta.

Wer etwas anders behauptet ist entweder ungebildet oder lügt.

Woher ich das weiß:Recherche

PFromage  18.06.2023, 11:42

Die Punkt - Basta-Diskuussionskultur liegt bei uns leider nun schon mehr als 80 Jahre zurück. Endlich kann ich sie noch einmal erleben. Danke!!

Nein, weil...

Es gibt verschiedene Argumente in Bezug auf die genetische Nähe der stammesgeschichtlichen Ausprägungen.
Bei Tieren sieht man das auch nicht so genau mit der Anzahl der maximal abweichenden Basenpaare in der DNA, um von "Rasse" sprechen zu dürfen.

Da gibt es willkürliche Rassestandards, die sozusagen einen Prototyp schaffen, der zum Zuchtziel hat, diesen entweder konstant zu halten oder nach Zielvorgaben zu beeinflussen.
Das hat bei Menschen keinen Sinn und ist durch den Vergleich mit der Tierwelt politisch nicht korrekt. Das mit dem Erbgut sehe ich als vorgeschobenes Argument.
Allerdings fehlt durch den Wegfall des Begriffs "Rasse" ein Wort in unserer Sprache, der das meint, was ich im oberen Satz etwas sperrig umschrieben habe.
Daher nehme ich keinem übel, wenn er das Wort weiterhin verwendet.

Ja, weil...

Ohne Rassen gäbe es auch keinen Rassismus.

Dabei geht es nicht primär um die Hautfarbe, sondern um Körpermerkmale wie Augenform, Haar/Bartdichte ect.

Daran ist nichts verwerflich oder schlimm.

LG

realsausi2  17.06.2023, 21:53

Falsch. Es braucht keine Rassen um Rassismus zu erkennen.

Fakt ist, dass es beim Homo Sapiens keine Rassen gibt. Siehe meine Antwort.

realsausi2  17.06.2023, 21:59
@MenschenfeindX

Nein. Mal ganz davon absehen, dass wir als Nichtbiologen überhaupt keine Kompetenz haben, hier Festlegungen zu treffen.

Aber wir können das Wissen haben, wie die Wissenschaft diese Frage beantwortet.

Einfach mal z.B. phänotypische Eigenschaften recherchieren.

Was Du siehst, ist für eine Einteilung in Rassen völlig untauglich.

MenschenfeindX  17.06.2023, 22:04
@realsausi2

Dafür muss man kein Biologe sein, um zu erkennen, dass es verschiedene Rassen gibt.

"Die Wissenschaft" ist auch nur von Menschen gemacht und kann sich irren. Hat sich auch schon oft genug geirrt.

realsausi2  17.06.2023, 23:13
@MenschenfeindX

Ach so. Du bist ein Feind der Wissenschaften. Dann musst Du wohl dumm sterben. Viel Spass dabei. An Dummheit und Ignoranz verschwende ich meine Zeit nicht.

MenschenfeindX  17.06.2023, 23:22
@realsausi2

Nein, ich bin kein Feind der Wissenschaft. Es gibt in meiner Welt nicht nur Schwarz / Weiß. Aber danke, dass du nicht weiter meine Zeit verschwenden willst.

realsausi2  17.06.2023, 23:29
@MenschenfeindX

Es gibt Fakten. Die kann man ignorieren oder auch nicht. Weder Du noch ich haben die Kompetenz, in dieser Sache eine Entscheidung zu treffen. Du könntest Dich genaus so sinnvoll(-frei) gegen die Gravitation aussprechen und annehmen, Du könntest dann Fliegen.

realsausi2  17.06.2023, 23:32
@MenschenfeindX

Lesekompetenz ist so wichtig. Ich schrieb, ich wolle nicht meine Zeit verschwenden. Aber die Hoheit darüber liegt noch ganz allein bei mir.

Ich bin halt ein unheilbarer Philantrop und es dauert mich, wenn ich sehe, wie jemand dermaßen vernagelt auf seinem Irrtum beharrt.

Ja, weil...

Ja, es gibt die Spezies Mensch an sich und diese ist in verschiedenen Rassen unterteilt, es gibt keine bessere oder schlechtere Rasse jeder Rasse ist ihrem Lebensraum ideal angepasst.

realsausi2  17.06.2023, 21:54

Das ist falsch. Siehe meine Antwort.

Fenris244  17.06.2023, 22:21
@realsausi2

Natürlich gibt es verschiedene Menschenrassen genauso wie es zum Beispiel verschiedene Hunderassen gibt.

realsausi2  17.06.2023, 23:15
@Fenris244

Eben nicht. Es gibt eine Disziplin der Biologie, die solche Sachen festlegt. Anhand faktenbasierter Kriterien. Das nennt sich Wissenschaft in Fachkreisen. Und diese sagt, es gibt keine Rassen beim Homo Sapiens. Basta.

realsausi2  17.06.2023, 23:30
@Fenris244

Nein. Es gibt sie nicht. Und wenn Du das Gegenteil behauptest, bist Du entweder dumm oder ein Lügner.