Sehr schnelle Müdigkeit beim Lesen? Normal?

7 Antworten

Das ist normal, darum lesen viele Menschen abends vor dem Schlafengehen Bücher. Einige lesen schneller als andere oder eben langsamer. Das merkt man auch gut wenn man zusammen etwas liest, da ist das Tempo auch immer unterschiedlich.

je nach spannung des buches, kann ich mich müde oder wach lesen ;-) ich lese eigtl immer abends im bett, und wenn ich so ein lala-buch hab, werde ich irgendwann müde und schlafe dann eben. wenn ich aber ein richtig spannendes buch hab, was ich unbedingt zuende lesen will, dann entsteht erst gar keine müdigkeit und ich könnte die ganze nacht lesen ;-)

so hab ich zB vor jahren, in einer woche winterferien die ersten 4 harry potter bücher gelesen. also dann wirklich tag und nacht.

Ungewöhnlich ist das ganz und gar nicht! Lesen erfordert einfach viel Konzentration. Wenn du beim Lesen schnell müde wirst, kann es helfen in aufrechter Position zu lesen (also nicht im Bett und auch nicht liegend auf dem Sofa). Wenn du merkst, dass dich die Müdigkeit mal wieder übermannt, steh auf und geh ein kleines Stückchen (z.B. in die Küche, was zum Trinken holen, kurz in die frische Luft, usw.). Ich habe außerdem immer das Gefühl, dass viel Trinken auch hilft. Ich habe immer ein Glas Wasser oder Saft neben mir, wenn ich weiß, dass ich jetzt länger lesen werde.

ACHTUNG! Müdigkeit beim Lesen kann auch vorkommen, wenn man eigentlich eine (Lese-)Brille bräuchte. Wenn du also schon ewig nicht mehr beim Augenarzt warst, geh dich doch vorsichtshalber mal durchchecken.

Vielleicht übertreiben diese Leute auch einfach nur ein wenig. Macht ja jeder mal ;D

Eine meiner Freundinnen behauptet ständig, sie würde pro Woche zirka fünf Bücher lesen, ist aber dauerhaft im Internet online und auch stets erreichbar.

Lesen erfordert nun mal viel Konzentration und es ist völlig normal, dass man müde wird, egal wie spannend das Buch ist.

Es ist bewiesen, dass Lesen beruhigt / müde macht, deswegen les ich zum Beispiel jeden Tag vor dem Einschlafen in der ZEIT :)

Also das ist gar nix schlimmes, manche lesen eben schneller und manche brauchen länger für ein Buch.