Sehr merkwürdige Lastschrift erhalten, hatte das jemand schon einmal?

luibrand  26.12.2021, 17:41

Wie hoch ist denn die Lastschrift ?

Gebbi123
Fragesteller

29,97€

3 Antworten

Das scheint nur eine Vormerkung mit unvollständigen Informationen zu sein, möglicherweise eine Kartenzahlung.

Warte erst einmal die Buchung ab, dann bist du schlauer und kannst - wenn nötig - immer noch reklamieren.

Bei den Bankleitzahlen der Bundesbank steht die 0 auch nicht an der ersten, sondern an der vierten Stelle. Die ersten drei Stellen der BLZ geben den Bankplatz (also den Ort) an, und da kommen an der ersten Stelle nur 1-8 vor.

Gebbi123
Fragesteller

Okay vielen Dank, ich habe leider das online Banking noch nicht all zu lange..ich wusste das nicht dass es dauern kann bis alle Informationen vorliegen:)

Rolf42  26.12.2021, 18:55
@Gebbi123

Bei Kartenzahlungen kann dieser Effekt auftreten, da die Autorisierung einer Zahlung und deren Buchung getrennte Vorgänge sind.

Autorisierungen sind praktisch an allen Tagen zu jeder Zeit möglich (und werden dann als Vormerkung im Onlinebanking angezeigt), während Buchungen nur an Bankgeschäftstagen (Montag - Freitag) durchgeführt werden. Und je nachdem, wie viel Zeit der Händler sich mit der Einreichung der Zahlung bei seiner Bank lässt, können auch mehrere Tage dazwischen liegen.

Keine Panik, gehe morgen oder später zu deiner Filiale und lass dir das erklären.

Du hast 6 Wochen Zeit, einer Lastschrift zu widersprechen.

Unabhängig von diesem Vorfall sollte man sehr sparsam damit umgehen, einer Firma die Erlaubnis zur Abbuchung zu erteilen.

Das sind:

Telefongesellschaft, Gas-Versorger, Strom-Versorger, Gemeindesteuern/Wasser, Kanal, Müllabfuhr, eventuell noch Rauchfangkehrer.

Ich würde keine Abbuchung erlauben bei: Amazon, Lagerhaus, Autofahrerclub,...

Bei PayPal erteilt man den Abbuchungsauftrag, damit man teilnehmen kann und diese Dienstleistung nutzen kann.

decordoba  26.12.2021, 18:32

Das gilt auch für eine Kreditkarte. Die Kreditkartenfirma bekommt die Erlaubnis, die Beträge vom Konto abzubuchen.