Scottish Fold - Gesundheit?

4 Antworten

Wie bereits geschrieben haben alle Folds irgendwann Probleme. Die einen mehr die anderen weniger. Aber einschläfern braucht man sie noch nicht gleich. 😉

Wichtig ist auf jede kleine Veränderung zu achten um frühzeitig behandeln zu können. Behandeln heißt meistens Schmerzmittel.

Ich würde mich mit einem Tierarzt und evtl. Einem Heilpraktiker auseinander setzen und schauen was man prophylaktisch machen kann um den Bewegungsapparat zu unterstützen. Schaden kann es auf jedem Fall nicht.

zuckert0rte
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir weiter. =)

Wenn sie abgeknickte Ohren haben, haben sie auch Osteochondrodysplasie, denn erst durch diesen Defekt entstehen die abgeknickten Ohren.

Und das macht Probleme am Bewegungsapparat, da der Knorpel geschädigt ist

zuckert0rte
Fragesteller

genau, sie haben geknickte Ohren, deshalb frage ich, wie wahrscheinlich es ist, dass sie auch sonst gesundheitliche Probleme bekommen.... sie sind jetzt ca. ein Jahr alt.

Tarsia  29.04.2019, 14:51
@zuckert0rte

sehr hoch. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die Knorpelschäden auch an den Gelenken zeigen.

zuckert0rte
Fragesteller
@Tarsia

okay, alles klar, danke. Vielleicht ist es dann doch besser, wenn sie sie einschläfern lässt..traurig =(. aber warum kauft man auch so eine Rasse.

Tarsia  29.04.2019, 14:55
@zuckert0rte

Das ist der Burner. Die Katzen haben trotzdem Lebensqualität! Kein Tierarzt schläfert sie ein!

zuckert0rte
Fragesteller
@Tarsia

Also ist die Krankheit doch nicht so schlimm? oder wie soll ich das verstehen. Ich kenn mich ehrlich nicht aus mit dieser Rasse und nehme sie auf, weil sie sonst im Tierheim landen. Zudem liebe ich Katzen. Ich möchte aber nicht, dass sie Schmerzen haben und leiden müssen... Ich weiss, dass sie diesen Defekt haben, aber wie schlimm sich das auswirkt und wie sehr die Tiere leiden, weiss ich leider nicht. Deshalb informiere ich mich jetzt vorab auf allen möglichen Kanälen und Portalen. Ich möchte sie natürlich auch nicht einschläfern.

Tarsia  29.04.2019, 16:07
@zuckert0rte

Ganz ehrlich, das sind Sachen die du mit dem Tierarzt besprechen musst.

Es gibt Medikamente, es gibt Operationen etc pp

maxi6  29.04.2019, 16:49
@Tarsia

Genauso sehe ich das auch, denn auch diese Katzen haben erst mal das Recht auf Leben und wie lange es dauern wird, bis solche Katzen schmerzhafte Probleme haben, kann Dir niemand sagen. Einschläfern ist immer die allerletzte Möglichkeit und sollte immer der allerletzte Ausweg bleiben, wenn alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind-

meine ist 2 jahre und ein paar monate. und sie ist noch ganz gesund...

zuckert0rte
Fragesteller

Danke, das habe ich bereits gelesen. :) aber da geht man einfach davon aus, dass ALLE Folds irgendwann Probleme haben, was ich auch nicht glaube...

Tarsia  29.04.2019, 14:52
@zuckert0rte

Aber es ist so. Alle Katzen mit abgeknickten Ohren haben diese Krankheit und bekommen Probleme an den Gelenken

zuckert0rte
Fragesteller
@Tarsia

Ja das mit dem Gendefekt ist mir bewusst.. aber vielleicht bricht es ja bei einigen nicht aus..  aber das scheint irgendwann doch der Fall zu sein... oje.

Tarsia  29.04.2019, 14:55
@zuckert0rte

Die abgeknickten Ohren zeigen, dass die Krankheit ausgebrochen ist