Schwedisch lernen sinnvoll?

4 Antworten

Die Frage nach dem Sinn ist eine persönliche, musst du also für dich selber beantworten! Wenn du nie nach Schweden fahren und nie mit jemand anderem Schwedisch reden wirst, dann ist es eher sinnlos, als sinnvoll :-)

Ansonsten ist Schwedisch eine sehr schöne (singende) Sprache, die für uns recht leicht zu erlernen ist, da sie dem Deutschen nahe steht. Du wirst von Anfang an viele Wörter verstehen; auch aus dem Englischen und teils Französischen wurden Wörter ins Schwedische integriert -> da sind die Schweden pragmatisch und unkompliziert! Das Gute mit Schwedisch ist auch, dass du damit praktisch in ganz Skandinavien gut über die Runden kommst, nicht nur in Schweden selber.

Das einzig Schwierige beim Schwedischen ist für mich übrigens die Aussprache! Wir sind den singenden Rhythmus nicht gewohnt und haben da zu Beginn einigermassen Probleme. Da hilft nur eines: Übung.

generations
Fragesteller

Ich will mal in verschiedenen Ländern Europas wohnen, und Stockholm wäre mein Traumziel, also mein Favorit.
Danke, die Antwort hat mir echt geholfen, ich werde mich eintragen.

Schwedisch ist meiner meinung einfach aber ich kann es nicht so genau beurteilen da ich selbst halbschwedin bin aber man kann es als mischumg zwischen deutsch und englisch sehen.

Hej Generations,

Schwedisch ist eine germanische Sprache, also mit dem Deutschen und dem Englischen verwand. Wenn Du aus Norddeutschland kommst ist es einfacher zu lernen, als für Bayern, da es recht nah am Plattdeutschen ist.

Sprachen lernen ist immer sinnvoll und Schwedisch ist eine der schönsten Sprachen!

Lycka till!

Gustav

generations
Fragesteller

Haha, ich komme genau aus Bayern 😂 aber danke, ich melde mich an.

Schwedisch ist recht einfach zu lernen, gleicht aber dem Deutschen mehr als die von dir genannten Sprachen