Schwarze ca. 1cm lange Tierchen im Toilettenwasser

Der gesamte Wurm oder was es ist... - (Toilette, Tierchen) Der Kopf in Nahaufnahme! - (Toilette, Tierchen)

4 Antworten

Ich denke das sind die Laven von der Schmetterlings-Fliege; auch genannt Gully-Fliege.

Hier mal ein Link....sehen doch (/fast) gleich aus, oder ?

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Schmetterlingsmuecken-Psychodidae.htm

Gruß

Larve  - (Toilette, Tierchen)

Wurmjaeger
Fragesteller

Jetzt bin ich aber beruhigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die richtige Antwort ist. Vielen Dank dafür!

Und die fertigen Fliegen habe ich auch gelegentlich im Bad schon mal gesehen, jedoch bislang nicht in Zusammenhang gebracht.

die kenn ich aus dem bio-unterricht:Ddie leben in verschmutzen bächen und flüssen...warum sind die in deiner toilette? o.O Such dir am besten nen Schädlingsbekämpfer

Wurmjaeger
Fragesteller

Mit der Antwort kann ich so leider nicht viel anfangen. Haben die Tierchen vielleicht auch einen Namen?

Oder anders gefragt, sind das harmlose Tierchen, die sich ein ruhiges Gewässer zur Fortpflanzung gesucht haben oder könnten es sich um ggf. gefährliche Parasiten handeln, die den Menschen befallen?

Es könnten auch Parasiten sein, weil Mückenlarven sehen eigentlich anders aus...

Wurmjaeger
Fragesteller

Ja, dass ist meine große Befürchtung!

Die sehen auf keinen Fall aus wie Mückenlarven. Sie haben am Körper Borsten und am Kopf so eine Art Haken...

Hallo Wurmjaeger, konntest Du den Wurm schon identifizieren und herausfinden, - ob es sich um einen für den Menschen gefährlichen Parasit handelt? - wie dann die Übertragungswege sind? - wie und womit man sich und seine engen Mitbewohner behandeln muss? - ob ein Befall meldepflichtig ist? Schön wäre jetzt, wenn sich alle Mitteilungsbedürftigen erstmal zurück halten würden. Dafür vielen Dank im Voraus.