Schwarze 8 berühren?

3 Antworten

kommt drauf an welches Spiel genau 😅

bei 8-Ball ist es ein Foul, wenn die eigenen 7 Kugeln noch nicht versenkt sind. Ist man bei der 8, spielt sie an aber versenkt nicht, ist der Gegner einfach dran.
bei 9-Ball wäre es ein Foul, wenn die 8 nicht die niedrigste auf dem Tisch ist. Ist die 8 die niedrigste, wird angespielt und nicht versenkt ist der Gegner - wird dabei aber die 8 oder eine andere versenkt (was dann in dem Fall die 9 sein müsste) gewinnt der Spieler, der am Zug war. Wird die 8 versenkt obwohl sie noch nicht die niedrigste aufm Tisch ist, wird normal weitergespielt (9-Ball Regeln)
bei 10-Ball genauso
bei 14.1 endlos bin ich mir nicht sicher

gut dann zählen noch mehr Faktoren, wie: wenn 8 angespielt wird, aber keine bewegte Kugel berührt die Bande ist es ein Foul, usw

Bei Snooker ist es eigentlich keine 8, sondern nur eine schwarze Kugel, wäre aber obviously auch ein Foul (und der Gegner bekommt 7 Punkte glaube ich)

bei allen anderen Arten wo es die 8er Kugel gibt, weiß ich es nicht

JanMarcel01  24.07.2022, 22:44

Bei 14/1 endlos ist es absolut egal, welche Kugel man wann anspielt, alle Kugeln (mit Ausnahme des Spielballes) werden gleichbehandelt.

Hey,

ich nehme mal an, es geht um das Spiel 8-Ball (das für die meisten „normale Billard“). Dann kommt es drauf an:

Solltest du noch nicht alle deine 7 Kugeln (die halben oder die ganzen) weggespielt haben, ist das direkte Anspielen der 8 ein Foul und der Gegner hat Ball in Hand (darf sich die weiße also hinlegen wo er möchte).

Solltest du bereits deine 7 Kugeln weggespielt haben, ist es kein Problem die 8 direkt anzuspielen und nicht zu versenken, du hast einfach nicht getroffen und der Gegner ist dran.

Ganz generell: sollte die 8 während des Spieles fallen, bevor sie eigentlich an der Reihe ist, hat der Spieler der dies verursacht hat sofort verloren.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kugel bewegt sich.

Jajaja42
Fragesteller

Ah hahahahaha