Schwarz-rot oder schwarz-grün wahrscheinlicher?

2 Antworten

Nach aller Wahrscheinlichkeit wird es aktuell Schwarz rot werden aber ein bisschen ist ja noch hin und bis dahin kann viel passieren

Möglich ist vieles: https://dawum.de/Bundestag/#Koalitionen

Der Trend ist insgesamt nach rechts und in die Kleinparteien, aber einzelne Ereignisse können die stimmung stark ändern.

Nach dem konzept der Topic-Owner ship gibt es Institutionen, die immer mit einem Bestimmten thema verbunden werden , denen es also quasi gehört.

Bei den grünen ist das Ökologie/ Umweltschutz, Queerfreundlichkeit, inklusion

Bei der SPD -Arbeitsrechte und Stabilität

Bei der AFD -rassismus und Unzufriedenheit, queerfeindlichkeit

Linke ist - umverteilung, antifaschismus

Fdp- steuersenkung, wirtschaftförderung

Eine Umweltkatastrophe oder ein Ereignis der Klimakriese könnte den Grünen locker 7 % bringen und sie damit vielleicht stärker machen, ein Islamistischer anschlag wäre bestimmt noch bis zu 5% für die Afd

Erfolge der Afd in Landtagswahlen würden vermutlich neben der afd vor allem Grüne und linke stärken. Ein sieg von Trump kann ich kaum einschätzen. vermutlich 5% für afd und Grüne. Eine neue wirtschaftskriese würde vermutlich Linken, cdu, afd nutzen.

Die FDP hat vermutlich viel geld für nen guten Wahlkampf und wird damit vielleicht stimmen von afd, grünrn, cdu wegziehen.

Vielleicht wird auch die Afd verboten, was vermutlich NPD BSW und CDu zu gute kommen würde

usw. macht aber spaß zu spekulieren

Kann dann nach der Wahl schauen wie falsch ich lag

Eine Groko wäre es dann ja nicht mehr.

Es wird schwarz-rot werden. Ggf auch eine Deutschlandkoalition.

Die Grünen sind raus, da die Mehrheit der Unionswähler keine Fans der Grünen sind, es mit der SPD mehr Gemeinsamkeiten gibt und man auch innerhalb der Union vor allem aus der Ecke der CSU klar gegen die Grünen ist.