Schwänzen aus Gruppenzwang?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich würde bleiben 62%
Ich würde schwänzen 24%
Weiß nicht 🤷 14%

16 Antworten

Ich würde bleiben

Hatte in meiner Schulzeit einen ähnlichen Fall. Von 35 Schülern waren eine Klassenkameradin und ich die einzigsten, die geblieben sind. Unterrichtsstunde bestand aus dem schauen eines Films. War damals Geschichte. Erstmal ist nichts passiert, worüber wir 2 uns erst mal geärgert hatten.

Der Hammer kam eine Woche später. Es wurde eine Ex geschrieben. Wenn man den Film gesehen hat, war es extrem schwer, was schlechteres als eine 1 zu schreiben (außer man schrieb mit Absicht was falsches)

Hattest du ihn nicht gesehen und kanntest ihn nur von Erzählungen, konntest du nur mit extrem viel Glück eine 5 schreiben.

1997 gab es noch nicht so sehr die Möglichkeit, sich den Film daheim auf YouTube oder ähnliches anzuschauen.

Und es halt 2 Leute mit der Note 1 und 33 Schüler mit der Note 6 gibt, wird die Ex natürlich nicht zurück gezogen.

Der Lehrer hat außerdem durchblicken lassen, dass es 33 Verweise hagelt, wenn er erfährt, dass auch nur einer uns Vorwürfe macht wegen der Ex.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dreamdrummer  14.05.2024, 09:35

In Sport wäre das allerdings kein Problem gewesen, da gibt es weder Theorie, schriftliche Arbeiten noch die Möglichkeit, einen Film zu schauen...

KatnissEv80  14.05.2024, 11:45
@Dreamdrummer

Bei uns gab es in Sport sehr wohl Theorie und dementsprechend auch schriftliche Exen

KatnissEv80  14.05.2024, 11:49
@Dreamdrummer

Wobei den Sportlehrern bei sowas auch immer was eingefallen ist, weil ständig geschwänzt wurde. Angefangen von 30 Minuten benoteten Dauerlauf bis zusätzlichen Schwimm- und Sportunterricht nach Schulschluss

Dreamdrummer  14.05.2024, 11:56
@KatnissEv80
Bei uns gab es in Sport sehr wohl Theorie und dementsprechend auch schriftliche Exen

Da hattet ihr es gut, ich hätte das begrüßt. Dann wäre ich in Sport auch besser gewesen als 4 😂
Jetzt in der Oberstufe habe ich das Mistfach abgewählt...

KatnissEv80  14.05.2024, 11:58
@Dreamdrummer

Na ja, die Theorie war so schwer, das du selbst als absolute Niete in der Praxis deutlich besser abgeschnitten hast

KatnissEv80  14.05.2024, 15:21
@Dreamdrummer

Regeln von Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Hockey, Hallenhockey, Feldhockey, Eishockey, Hochsprung, Weitsprung, Weitwerfen, Kugelstoßen, Kurley.

Bei Ex über Fußball waren alle Ballsportarten Grundwissen. Man musste die Unterschiede zwischen allen Karten wissen. Und beim Handball gibt es mehr als rot und gelb

Ich würde bleiben

Ich hab noch nie geschwänzt und habe es auch nicht vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Schüler
Weiß nicht 🤷

Wir waren mal in Gruppen geteilt für Informatik und Friseursalon.

Die ganze Gruppe hat Friseur Fach geschwänzt und alle mussten nachsitzen

Würde ich nur bei Sport machen, mögliche Konsequenzen sind da überschaubar. In Sport gibt´s weder Theorie noch schriftliche Tests...
In anderen Fächern schreibt der Lehrer dann garantiert in der Woche drauf nen Kurztest über den Inhalt der geschwänzten Stunde.

Ich würde schwänzen

Hallo,

In der normalen Schule/ regionalen Schule also 1-9/10 hätte ich wahrscheinlich nicht Geschwänzt. Weil war auch nicht so einfach (Eltern und so).

Aber in der berufsschule sehr wahrscheinlich schon weil brauchten da einfach nur ein Zettel holen, den ausfüllen und abgeben. Hatte das da auch immer 7/8 Std Sport unterricht gemacht. Weil die da waren konnte man meistens an einer Hand abzählen. Jedenfalls Ende von Lied der Zettel wurde nicht mehr gezählt und ich habe 40 fehlstunden aber nur 32 entschuldigte (keine Tage sondern in std gezählt !) manche zwar auch von "Krankheit" aber ja.

Dreamdrummer  14.05.2024, 09:37

Sport in der Berufsschule? Bei welcher Ausbildung gibt´s denn so was?

Amaris315  14.05.2024, 14:03
@Dreamdrummer

War bei Verkäufer aber gab es bei jeder Ausbildung also unabhängig von dem Beruf. Warum auch immer.