Schulwechsel mitten im abitur?

2 Antworten

Hi,
wenn du umziehen musst, geht das schon. Aber du musst damit rechnen, dass die Lehrpläne in NRW und BaWü nicht identisch sind, sodass du mit  nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit mindestens 1 Jahr wiederholen musst.

In den Naturwissenschaften nimmt sich das mit den Lehrplänen im Großen und Ganzen nicht viel. Aber in den Sprachen und Gesellschaftswissenschaften wird das nichts. Da bestimmt jedes Bundesland selbst, welches Buch in welchem Semester zu lesen und welches Thema zu behandeln ist, und da hast du dann die A-Karte. Deswegen wirst du ein Jahr wiederholen müssen.

Es sind jetzt doch fast nur noch 6 Monate (Okt / Nov / Dez / Jan / Feb / Mär). Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich alles daran setzen, diese 6 Monate noch in NRW zur Schule zu gehen. Sonst verlierst du mindestens ein ganzes Jahr!

=> Wenn du den Umzug vermeiden kannst, vermeide ihn.
=> Wenn deine Eltern partout umziehen, überlegt euch eine Lösung. Vielleicht kannst du die 6 Monate bei Oma / Onkel / ... unterkommen. Vielleicht kannst du irgendwo ein (WG-)Zimmer nehmen. Es ist ja nur für eine absehbare Zeit.

LG und alles Gute
MCX84

Ruf bei der Schule an bei der du dich anmelden willst.