Schulbeginn um 9 Uhr?

12 Antworten

ja wäre eigentlich ziemlich toll. Ich bin dafür

nur habe ich Gegenargumente von irgendwo gehört: dass Eltern Probleme haben mit Arbeit wenn sie ihre Kinder um 9 Uhr fahren… und so;
aber du könntest es ja als Vorschlag der Regierung mailen

Das wird zwar immer wieder so gesagt, ist aber meiner Ansicht nach Unsinn. Die Zahl der Schulstunden bleibt gleich, die Schule geht also länger, Freizeitaktivitäten verschieben sich nach hinten, die Kinder sind später zu Hause und gehen später ins Bett. Am Ende ist alles wie zuvor.

Wir hatten Schulbeginn halb acht. Zeitweise sogar 7:00Uhr, und an einigen Tagen gab es eine 0. Stunde. Also noch mal 50 Minuten früher. Wer heute mault, dass die Schule 8:00Uhr beginnt, hätte mal damals zur Schule gehen sollen...

XXsadXX  11.04.2024, 14:00

Nicht jeder hat einen kurzen Schulweg. Ich musste spätestens um 6:15 aufstehen, damit ich um 7:50 in der schule bin

spelman  11.04.2024, 14:43
@XXsadXX

Das stimmt. Aber auch daran würde sich ja nichts ändern, wenn die Schule später beginnen würde. Der Tag ist halt immer gleich lang.

XXsadXX  11.04.2024, 14:45
@spelman

Naja bis 7 Uhr schlafen hat mir schon geholfen, dass ich nicht so extrem müde bin

spelman  11.04.2024, 14:59
@XXsadXX

Ich habe mehrere Jahre durchgehend Frühschicht gearbeitet. Da mußte ich um 5:00Uhr raus. Nicht schön, aber man muß halt zeitiger schlafen gehen.

Nein, da die Schule auch auf das Leben vorbereiten soll macht das wenig Sinn...auch können alle Eltern dann erst später anfangen zu arbeiten...

Fänd ich gut, besonders im Winter wenn es erst so spät hell wird.

Nur weil Schüler irgend etwas angeben, stimmt das natürlich noch lange nicht. Insofern ist bereits die Ausgangsbehauptung unsinnig, was das hier zu Trolling und Propaganda per Pseudofrage macht.