SCHUFA, Inkasso, Santander Bank?

2 Antworten

Nein, nicht zwingend. Die Schufa ist ein Privatunternehmen der kreditgebenden Wirtschaft. Dennoch ist davon auszugehen, daß die Santander Bank oder das Inkassounternehmen Deine Nichterfüllung von Kreditverbindlichkeiten an die Schufa weitergeleitet hat. Ich empfehle, nach Rückzahlung Deiner Verbindlichkeiten die Schufa unter Fristsetzung aufzufordern, Dein Scoring zu bereinigen und Dir eine Auskunft über Dein Scoring zuzusenden. Auf eine solche kostenfreie Auskunft hast Du alle ein oder zwei Jahre ein Anrecht.

Gruß

itasca

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium

verreisterNutzer  03.09.2019, 16:07

Können die das sofort bereinigen oder erst nach 3 Jahren ?

itasca  03.09.2019, 16:16
@verreisterNutzer

Vorab: Du hast doch kürzlich erst eine Frage zum Schuldenvergleich gestellt, auf die ich Dir geantwortet habe, nicht wahr?

Aber zum Thema: Das mit den 3 Jahren verwechselst Du mit dem Schuldnerverzeichnis. Dieses ist ein Verzeichnis in einem zentralen Amtsgericht, in dem für die Dauer von 3 Jahren diejenigen Schuldner gespeichert werden, gegen welche aufgrund eines vollstreckbaren Titels eine Vermögensauskunft in Auftrag gegeben worden ist. Das hat mit der Schufa nur insofern zu tun, als diese sich regelmäßig Daten aus dem SV zieht. Sonst nichts. Sind Deine Schulden beglichen, dann hat die Schufa (spätestens nach Aufforderung) die Negativauskünfte zu bereinigen. Ebenso kannst Du Die Löschung aus dem Schuldnerverzeichnis beim zuständigen Amtsgericht (dort: Vollstreckungsgericht) unter Vorlage der entsprechenden Nachweise beantragen. Wichtig ist zu wissen: die Schufa ist ein Privatunternehmen, das SV (auf welches sich die 3 jährige Eintragungsdauer bezieht) gehört zur Justiz.

verreisterNutzer  03.09.2019, 16:18
@itasca

Und kann man beim Amtsgericht ältere Schulden so wie bei der Schufa nachfragen? Also die Daten vom Schuldnerverzeichnis

itasca  03.09.2019, 16:25
@verreisterNutzer

Ja (siehe hierzu § 882f Abs.1 Nr.6 ZPO). Das SV speichert aber keine konkreten "Schulden", sondern wie gesagt den Umstand, ob eine Vermögensauskunft abgegeben wurde. Die im SV gespeicherten Daten findest Du in § 882 b Abs. 2 u.3 ZPO. Bitte dort selber nachlesen zu wollen.

Comp4ny  03.09.2019, 16:30
@itasca

Das ist nicht ganz richtig.
Die Privatinsolvenz steht in der Schufa, genauso die Erteilte Restschuldbefreie mit 3 Jahren weiterhin. Erst im 4. Jahr bist du nach der RSB für die Schufa offiziell "sauber" wenn keine weiteren negativen Einträge stattfinden.

Das vergessen leider viele.

Und neben der Schufa gibt es auch noch das BONIVERSUM aka Creditreform.
Auch da holen sich die Leute / Firmen neben der Schufa oft Auskunft über die Bonität des potenziellen Mieters / Kunden.

itasca  03.09.2019, 17:40
@Comp4ny

Ja, mag sein, aber das ist hier nicht die Frage. Es geht hier um das Schuldnerverzeichnis (SV), auf welche sich die 3 Jahresfrist bezieht und nicht um die Schufa. Der Fragesteller befindet sich auch nicht in Privatinsolvenz bzw. in der Wohlverhaltensphase.

natürlich wird das in der SCHUFA gelistet... dafür ist diese da