Schülerpraktikum im bereich Spieleentwicklung?

4 Antworten

Hey,

Ich arbeite in der Spielebranche und kann dir sagen das es sehr, sehr selten ist das ein Unternehmen Praktikanten unter 6 Monaten Laufzeit einstellt. Es macht auch einfach keinen Sinn. Selbst in der QA haben die Leute eine Einarbeitungszeit von min 2-3 Wochen. Sprich sie wären die gesamte Zeit in der sie da sind nur damit beschäftigt zu versuchen zu verstehen was die eigentlich tun sollen. Noch dazu würden sie in der Zeit andere Leute von der Arbeit abhalten. Im Bereich Entwicklung (also Programmierung, Game Design oder Art) sie die Einstiegshürden je nach Unternehmen noch um ein vielen höher. Hier sind 2-3 Monate Einarbeitung bevor man produktiv und eigenständig Ergebnisse liefern kann selbst für Leute mit viel Erfahrung keine Seltenheit. Am ehesten würde dich vielleicht noch jemand im Management oder HR Bereich nehmen. Aber ganz ehrlich.. das ist in der Spielebranche auch nicht anders als sonst wo. Als letzte Hürde kommt noch hinzu das es nicht viele Städte gibt in denen Entwickler überhaupt sitzen. Von Wuppertal aus erreichst du keine davon. Am ehesten wären da Hamburg, München, Berlin und Frankfurt zu nennen. Eventuell Ubisoft in Düsseldorf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war 7 Jahre in der Spielebranche als Entwickler tätig

Eine Freundin hatte das mal gemacht über 3 Monate. Mehr als Artikel über Spiele schreiben und ggf mal ein Spiel testen war da nicht...

Welche Hersteller in der Nähe von Wuppertal sind weiß ich leider auch nicht.

ich denke du hast zu hohe erwartungen,ich denke du kannst froh sein wenn du dort kaffe kochen darfst...

Sodastreamer
Fragesteller

Gibt es also keine möglichkeit wirklich den beruf näher kennenzulernen ?