Schüleraustausch finanzieren?

1 Antwort

Hallo Erdbeerkatoffel

ein Schüleraustausch nach Kanada ist eine gute Idee. Wenn man ins Ausland reist, dort in die Schule geht und lebt sind die Kosten erheblich (wie hier auch). Zu deinen Fragen:

Zur Finanzierung

  • Es gibt Stipendien für den Schüleraustausch nach Kanada
  • Es gibt weitere Finanzierunghilfen: Kindergeld, Ersparnisse während deiner Zeit im Ausland, Auslands-Bafög und die Auswahl eines guten UND günstigen Angebotes. Wenn du alle Chancen nutzt, kannst du den Eigenanteil deiner Familie stark reduzieren. Einzelheiten findest du hier

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema