Schneckenhäuser reparieren?

2 Antworten

Hallo wachteli,

kleinere (und manchmal sogar größere) Schäden am Gehäuse können Schnecken meist recht gut selber reparieren (wenn keine inneren Organe verletzt sind). Schäden ganz vorne an der Mündung werden gut repariert, Schäden weiter hinten werden langsam geschlossen, wobei das Häuschen in diesen Bereichen dann nicht so dichschalig und schön wird wie vorher. Das ist der Schnecke aber wurscht.
Auf keinen Fall irgendwelche Klebstoffe verwenden.
Manche Leute geben einem verletzten Schneckchen vorübergehend (!) eine behelfsmäßige Behausung (größere Plastikdose. Feucht, aber nicht nass. Ohne Erde. Mehrfach am Tag Deckel anheben). Eisbergsalat oder/und Gurke wird meist gerne gefressen. Tier möglichst in Ruhe lassen, nicht am Häuschen ziehen, wenn es gerade irgendwo sitzt. Möglichst Kalzium-reiches Futter geben, z.B. geriebene Sepiaschale auf die Gurkenscheibchen streuen.

Viel Erfolg in einem möglichst zu vermeidendem Wiederholungsfall ;-)

Grüßli: wolf

wachteli
Fragesteller

Danke Dir!
Da es ein Schülergarten ist, könnte es auch für die Gartenkinder interessant sein, wie man einen "Schnecken-Unfall" gesundpflegt.

Kann man leicht beschädigte Schneckenhäuser irgendwie reparieren, damit das Tier überleben kann?

Nein, kannst du nicht. Passe in Zukunft besser auf wo du hin trittst.

BerndBauer3  10.10.2023, 14:07

Pass besser auf, wo du hin trittst?

Jemand, der Schneckenhäuser reparieren will, passt bestimmt auf, wo er hin tritt.

Andere streuen Scheckenkorn, um sie zu vernichten. Oder ertränken sie in Bierfallen. Manche streuen auch Salz drauf, was ich besonders grausam finde. Manche (viele) mähen ihren Rasen. Denen ist es egal, was sie da alles kaputt hächseln.