schließt man auf einem Festival sein Zelt ab oder hat man Vertrauen und lässt es offen?

10 Antworten

Warum sollten auf einem Festival die Menschen ehrlicher sein, als anderswo? Traurig, aber besonders dort, wo alle denken, es sei eine Versammlung von Gutmenschen, haben Diebe leichtes Spiel.

ich war schon auf mehreren festivals und habe mein zelt nie abgeschlossen. es ist nie etwas geklaut worden.

kommt natürlich auf die art des festivals an, wenn es ein gemischtes festival ist, also anhänger verschiedenen musikrichtungen anwesend sind, (die sich nicht unbedingt leiden können (Hip-Hopper und Metal-Fans z.b.)), dann empfiehlt es sich, das Zelt abzuschließen.

Ist es aber ein festival wie WACKEN, auf dem zu 99,9% Metal-Fans sind oder das FORCE-ATTACK, auf dem zu 99,9% Linke (punks, skins) zu finden sind, dann kannst du das abschließen auch lassen, weil das bestehlen der eigenen Leute ein absolutes no-go ist

was aber auf festivals öfterst vorkommt, ist dass zelte versehentlich in flammen aufgehen, wegen zigaretten, die weggeworfen werden, lagerfeuern, gaskartuschen-explosionen (ja, das habe ich auch schon erlebt), usw. ein kleiner feuerlöscher kann nicht schaden

Stahlers  01.08.2011, 19:35

so ein spöckes, kollege, gerade auf Wacken wird geklaut was das Zelt hergibt, kann mich noch an einen 30 Seiten langen Thread im Forum erinnern, wo sich die Leute über Diebstahl ausgelassen.

Stahlers  01.08.2011, 19:39
@Stahlers

Scheinbar warste auch nie auf Wacken, wenn du 99,9 als Metal-Fans bezeichnest.

Momentan ists in Wacken leider eher so 50 % Metalfans, 20 % Eventfans, und 30% Sauftouristen denen der Ballermann zu teuer ist.

Ja ist super ärgerlich mit den Diebstählen :( ist leider etwas naiv zu denken, dass alle nur wegen des Feierns hinkommen. Das Ticket ist nur ein Investment und dann am nächsten Tag ziehen die mit vollen Taschen davon. Zelte sind einfach leichte Ziele, selbst wenn man sein Zelt abschließen würde auf einem Festival kommen die leicht rein wenn sie wollen. Aber ich hab hier gelesen https://www.festivalero.de/zelt-abschliessen-auf-festival dass man es nicht unbedingt wegen der Diebe abschließen sollte sondern wegen der Betrunkenen. Kabelbinder erscheint mir wirklich als guter Kompromis, damit die nicht reinkommen und natürlich die Diebe die Zeltplane nicht aufschlitzen oder aufschneiden. Schade genug dass man sich darüber Gedanken machen muss wie man sein Zelt sichern kann

ganz bestimmt mit entsprechenden vorhängeschlössern -- es wird zusätzliches wachpersonal geben

also vorallem seit wir nen etwas größeres zelt haben (großes tunnel zelt, 2m hoch u 5m lang) schließ ichs ab. nich weil mehr zu holen ist, sondern weils ich leute denken, das isn großs zelt, die ham bestimmt tolle sachen und kohle drinn, deswegen. ich mein, wenn dies unbedingt aufbekommen wollen schaffen die das.. ist ja nich so als könnte man das nicht kurzer hand aufschlitzen, aber ich hab immer mit so kleinen schlössern abgeschlossen. vordereingang u die kabienen. also solltest du tun, vorallem, wenn du deine sachen drin hast. wenn da nur ne iso matte, und n handtuch oder so is brauchst es nicht aber normalerweise (wenn man zb aufm wave gotik treffen ist) hat man ja den rest auch dabei, weil parkplatz vom camping getrennt ist.