Schleim im Hals?

LaveaNova  09.05.2024, 11:41

Rauchst du?

Broknyn
Fragesteller

ne

5 Antworten

Das habe ich auch manchmal. Angeblich liegt es daran das der Hals also der Rachen etwas zu trocken ist. Der Schleim versperrt die Atemwege, darum muss man auch öfters schlucken damit er weggeht. Medikamente helfen da leider auch nicht. Man muss auf seine Ernährung achten, öfters obst essen, keinen Alkohol trinken, mehr Wasser trinken. Was dagegen noch hilft sind hustensäfte, oder Hustenzuckerl mit menthol. Mit Mentholwasser vor dem Schlafengehen gurgeln oder Halswehtabletten lutschen.

DIe ganzen teureren Medikamente wie diese Brausetabletten oder andere helfen da leider auch nicht. Das braucht einfach seine Zeit bis das wieder besser wird.

Milchprodukte an sich sind nicht der Ursacher für Schleim im Rachenbereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Broknyn
Fragesteller

danke also mich störts jetzt auch nicht krass, weils ja nicht viel ist. Habe nur aus Neugier gefragt :)

MrsssP  09.05.2024, 11:53
@Broknyn

Ich habe früher einmal die woche alkohol getrunken. Dann wurde es immer schlimmer. Im Sommer war es am schlimmsten. Momentan benutze ich ein paar mal pro woche Nasenspray und das lasse ich meiner Nase bis zum Rachen herunterlaufen und dann habe ich auch eine Zeit lang ruhe. (Natürlich nur 2 tropfen pro Nasenloch)

Es könnte sich um den sog. Post-Nasal-Drip handeln.

Zur Verhinderung einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung könntest du Sinupret extract, ggf. in Kombination mit Gelomyrtol oder Sinulind, probieren.

In dieser Zeit erfolgten bei mir auch deutlich weniger Klagen über nächtliches Schnarchen.

Ich würde es bei Gelegenheit bei deinem Hausarzt ansprechen, wenn du sowieso mal dort bist.

Ist jetzt kein so schlimmes Symptom, dass man extra einen Termin dafür ausmachen müsste, aber kurz Rücksprache halten ist sinnvoll. Er kennt deine ganze Krankengeschichte und kann es professioneller einschätzen.

Tipp eines Arztes: regelmaessig morgens (und bei Bedarf) mit Apfelessig gurgeln. Hoert sich unglaubwuerdig an, hilft aber tatsaechlich im Gegensatz zu diversen ausprobierten Medikamenten.

99% Ernährung durch Dinge die einfach schleimen, wie zB Milchprodukte...

1% Chronischer Schleim

Broknyn
Fragesteller

esse eigentlich sehr wenig Milchprodukte aber danke 🙏

Benutzer981e  09.05.2024, 12:17
@Broknyn

Wenn bereits viel Schleim vorhanden ist, dann sollten schleimbildende Lebensmittel wie Milch, Jogurt - vor allem in Verbindung mit Zucker -, Käse aber auch Südfrüchte vermieden werden. Schleimlösende Lebensmittel sind Knoblauch, Zwiebeln, Sellerie, Petersilie, Kresse, Rettich und Kren/ Vllt hilft das etwas weiter ;)