"Schlechte Bewertung" Restaurant droht mit Anzeige?

26 Antworten

Darf man seine Meinung nicht mehr öffentlich äußern?

Das darfst du natürlich. Deine persönliche Einschätzung bzw. Bewertung ist dein persönliches Recht. Schließlich kannst du die Tatsache, dass du dort gegessen hast anhand von Fotos und eventuell sogar Zeugen belegen.

Wohl angemerkt, 3 von 5 Sternen sind NICHT negativ.

Das ist richtig. Niemand ausser des Restaurantbetreibers wird dir das vorwerfen.

Ich habe lediglich erwähnt, dass das Dressing vertauscht wurde und der Salat etwas erdig war, sowie die Pommes leicht versalzen

Wie bereits erwähnt ist es deine persönliche Einschätzung, die dir frei steht. Das wird vor Gericht, wenn es überhaupt dazu kommt nicht wirklich ein Thema sein.

Natürlich ist die Wortwahl auch nicht unwichtig. Wenn zb. in deiner Bewertung steht, dass für deinen Geschmack der Salat nicht ausreichend gewaschen und die Pomes versalzen waren, so wird dir niemand daraus einen Strick drehen können. Es kommt also auch auf die Wortwahl an.

Alternativ könnte am Ende deiner Bewertung ein Satz, wie "Diese Bewertung spiegelt ausschließlich meine persönliche Erfahrung und Einschätzung dar." stehen.

Wie soll ich jetzt vorgehen?

Gar nicht.

Du kannst natürlich antworten und dem Betreiber mitteilen, dass deine Erfahrungswerte mit anderen zu teilen dein persönliches Recht ist und dein Besuch dort anhand von Fotos belegt ist, ich an deiner Stelle würde jedoch gar nicht reagieren. Erst wenn tatsächlich etwas von einem Anwalt kommen würde. Aber dazu wird es ganz sicher nicht kommen.

Ich würde gar nichts tun. Oder mit einer Gegenanzeige wegen Nötigung drohen, wenn denn sofort auf dieser Schiene kommuniziert wird.

Nicht einschüchtern lassen. Wenn Du entsprechend Deines Eindrucks bewertet hast, hast Du nichts zu befürchten. Schreibe doch zurück, sie sollen Dich gern verklagen und kündige an, diese Aktion bei Google Maps zu benennen in Deiner nächsten Bewertung. Auch das wäre dann die Wahrheit. Sie sollten es sich noch einmal überlegen, ob sie mit solchen Reaktionen ihre Kunden weiter verprellen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Restaurant ist einfach nur dumm!
Gut, dass andere Menschen Deine Erfahrung erfahren und so entscheiden, ob sie sich einen Besuch antun wollen.

Statt die Kritik als Chance zu verstehen, sich zu verbessern, reagieren sie aggressiv.

Du hast alles richtig gemacht, die können Dir gar nichts. Du kannst das natürlich noch der örtlichen Zeitung bzw. Radio / TV mitteilen, dass Du bedroht wirst, wenn es Dir das Wert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wohl angemerkt, 3 von 5 Sternen sind NICHT negativ.

Korrekt. Wenn man das Spektrum ausschöpft bedeutet dies, daß du eine Leistung mittlerer Art und Güte erhalten hast, also genau die geschuldete Leistung (https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__243.html). Leider leben wir in Zeiten, in denen Totalversager sich nicht immer, sondern stets bemüht haben möchten.