Schlangenhaut der Schwarzen Mamba?

1 Antwort

Du kannst die Details erkennen, die die Bestimmung eingrenzen. Wir hier eher nicht.

Die Körperschuppen sehen glatt (ungekielt) aus, oder? Das heißt Ringel- und Würfelnatter sowie Aspisviper o.ä. (Vipera) kann man ausschließen.

Ich würde mir Detail-Aufnahmen von der Kopfbeschuppung anschauen und mit den Schuppen am Kopf deiner Schlangenhaut vergleichen, insbesondere mit Bildern von Dendroaspis polylepis und Äskulapnatter (Zamenis longissimus bzw. Zamenis spec.).

Wenn keine passende Literatur zur Hand ist, kannst du mit Suchbegriffen wie Pholidose/ pholidosis, diagnosis o.ä. arbeiten, in Kombination mit den zoologischen Bezeichnungen der Arten.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Reptilienkartierung

SiriusPaul
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Ich habe jetzt einige Nahaufnahmen mir angeschaut und es scheint wohl zu passen.