Schlagsahne durch Sprühsahne ersetzen?

5 Antworten

Sprühsahne hält ihr Volumen nicht , fällt also schnell zusammen und sieht dann ziemlich sch... aus. Schmecken tut sie außerdem auch nicht wirklich.

Zum Einstreichen oder Ausgarnieren taugt sie überhaupt nicht.

Eine gute Schlagsahne herzustellen ist einfach. Ausschlaggebend sind der Fettgehalt, die Temperatur und wie du vorgehst.

Sahne , Rührgefäß und Quirle kalt stellen. Die kalte Sahne (Fettgehalt mindestens 30%) in das Gefäß geben, und dann mit niedriger Stufe anfangen! Wenn sie beginnt dickflüssiger zu werden gibst du den Zucker (oder Zucker- Sahnesteifgemisch) hinzu. Wenn sie anfängt schaumig und fest zu werden, schlägst du noch ein paar Sekunden auf höchster Stufe weiter- fertig!

Das ganze dauert vielleicht 5 bis 7 Minuten.

Schlägst du von Anfang an auf höchster Stufe "zerschlägst" du die Sahne, du musst ein wenig "zärtlich" und geduldig mit ihr umgehen, dann funktioniert das auch.

Sahnesteif benötigst du eigentlich nur dann, wenn die Sahne länger als eine Stunde ihren Halt behalten soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Hallo M.,

prinzipiell ist das möglich, ich persönlich finde Sprühsahne nicht so lecker, wie echte. Ich würde keine Kuchen essen wollen, der komplett damit eingesprichen ist.

Was war Dein Problem mit der Sahne?

MIr ist gelegentlich Sahne nicht gelungen (ging von flüssig direkt über in Butter). Habe inzwischen den Dreh raus - ich nehme eine teure, Bio-Weidemilch-Sahne (die schmeckt auch 10x leckerer als normale Sahne), nehme sie direkt aus dem Kühlschrank, schüttle sie in der Pakung einmal und schlage sie dann sofort (kalt ist wichtig!) auf hoher, aber nicht der höchsten Stufe. Den Zucker gebe ich zu kurz bevor sie fertig ist.

Zur Sicherheit eine zweite Packung zu Hause haben ;)

Aus der misslungenen Sahne kann man Butter machen, wenn der Zucker noch nicht drin ist :)

LG und viel Erfolg!

Hourriyah

Was für schlechte Erfahrungen hast du denn gemacht? Also ja, den Unterschied wird man schmecken.
LG Ani

Sprühsahne hält nicht ihr Volumen, sie fällt nach kurzer Zeit in sich zusammen. Wenn du den Kuchen damit bestreichst, wird die Schicht dann immer dünner und schrumpft und schrumpft, bis es ziemlich jämmerlich aussieht...  Rühr doch in die (richtige) Sahne Sahnesteifpulver, oder wie das Zeug heißt, zum Schluß rein.... Am besten kommst du sicher mit der Sahne in der Flaschenabfüllung aus einer regionalen Molkerei.....

Das wird jeder schmecken.

Da wirst wahrscheinlich gefragt werden "ist das Sprühsahne von Glücksklee oder die billigere von Lidl?".