Schlachtkaninchen retten?

2 Antworten

Indem du mal schaust ob du Leute kennst, die Schlachtkaninchen halten oder irgendwo findest via Internet

Ich selber halte auch ein Ex Schlachtkaninchen. Da muss man halt beachten, das Kohlanfütterung mMn nochmal langsamer gestaltet werden muss als bei „normalen“ Kaninchen aufgrund ihrer Problemchen mit dem Magen. Diese kommen einfach von dem früheren Mast Futter welches ja meistens aus Pellets besteht. Die meisten werden auch übergewichtig kommen, so das du erstmal dafür sorgen musst, das die Mäuse abnehmen.

Ich finde es schön, das du Schlachtkaninchen vorm Schlachter retten willst. Natürlich kannst du nicht alle Kaninchen dieser Welt retten, dafür aber die ganze Welt von 2 (oder mehr) Kaninchen <3

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 13 Jahren Kaninchen
Maxine1864
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort <3

Waldmeister1234  06.05.2024, 17:57

Aber unterstützt man in diesem Fall nur derjenigen, der die Kaninchen hält und schlachten möchte? Die Absichten der Fragestellerin sind zwar ehrenhaft, aber wahrscheinlich wird dann das Kaninchen nur teuer verkauft und der Halter holt sich eben ein neues Kaninchen, welches er dann schlachtet. Alle Kaninchen kann man eben nicht retten und davon profitiert nur derjenige, der sie schlachten möchte.

Zoohandlungen werden in diesem Forum überaus heftig kritisiert. Viele User schreiben hier, dass man auf keinen Fall dort Kaninchen kaufen soll, da zwar eines dann in gute Haltung kommt, aber ständig Nachschub produziert wird, der leiden muss und nur die Zoohandlung davon profitiert. Letztendlich ist es hier genauso, wenn nicht noch schlimmer.

Maxine1864
Fragesteller
@Waldmeister1234

Ich verstehe auf jeden Fall was du meinst, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings ist es dem Verkäufer egal, was letztendlich mit den Tieren passiert. Die Kaninchen werden sowieso verkauft, die Frage ist nur, ob sie im gute Hände kommen. Noch dazu sind Kaninchen nicht gerade teuer bei der Anschaffung, die anderen Kosten sind ja unabhängig von wo das Tier her kommt.

BENNI969  06.05.2024, 19:32
@Maxine1864

Naja nicht ganz unabhängig. Ein Kaninchen das aus dem Tierheim kommt ist normalerweise besser durchgecheckt, als eines aus einer Vermehrung

Bei jedem, der Kaninchen für die Schlachtung züchtet. Allerdings solltest du schon einen ganzen Zoo mieten, damit du die alle auf Dauer unterbringen kannst. Sprich, dein Vorhaben ist ziemlich sinnlos.

Maxine1864
Fragesteller

Wer sagt denn dass ich alle retten will? Deine Antwort war eher ziemlich sinnlos

DieStudierte  05.05.2024, 21:49
@Maxine1864

Naja, wenn du nur ein paar hundert retten willst, kannst du es auch gleich sein lassen. Das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Maxine1864
Fragesteller
@DieStudierte

Du verstehst wohl nicht das mir, egal wie du und andere denken, jedes Leben wichtig ist. Würde es hier um Hunde gehen wäre es natürlich wieder was komplett anderes, oder etwa nicht?! Nur weil es Kaninchen sind heißt es nicht, das nicht jedes einzelne es wert ist!

DieStudierte  05.05.2024, 21:56
@Maxine1864
Würde es hier um Hunde gehen wäre es natürlich wieder was komplett anderes, oder etwa nicht?!

Nein, das wäre natürlich kein Stück anders. Wie kommst du auf so eine Idee!?

Maxine1864
Fragesteller
@DieStudierte

Leute wie du wollen so was einfach nicht verstehen, vergiss es

DieStudierte  05.05.2024, 22:03
@Maxine1864
Nur weil es Kaninchen sind heißt es nicht, das nicht jedes einzelne es wert ist!

Du kannst eben nicht jedes Karnickel retten. Das ist einfach ein Fakt. Dafür müsstest du schon Multimillionär sein und – nur für den Anfang – mindestens einen Zoo besitzen in dem du mehrere tausend dieser Tiere unterbringen und versorgen kannst. Bei 5 Jungtieren pro Monat und einer Lebenserwartung von nur 5 Jahren pro Tier sind das alleine 300 neue Kaninchen, die ein einziges Kaninchen wirft, bevor das erste Tier aus dem Nachwuchs stirbt. Wenn du nur einen einzigen Züchter über 5 Jahre „leerkaufen“ willst, solltest du also locker Platz für ~150.000 Tiere haben. Du siehst, deine Idee ist völliger Unsinn und es hat nicht die geringsten Auswirkungen, wenn du ein paar hundert Tiere aufkaufst, schließlich gibt es mehr als nur einen Züchter in Deutschland.

BENNI969  06.05.2024, 17:22
@DieStudierte

“Man kann nicht alle Kaninchen auf der Welt retten, aber die ganze Welt eines (oder mehreren) Kaninchen“

Jassy1603  06.05.2024, 08:26

Du verstehst es wirklich nicht. Nicht nur auf Kaninchen bezogen, sondern allgemein diese Einstellung finde ich ziemlich sinnlos und faul.

Das kann man ja auf alles mögliche im Leben anwenden: "Wenn andere den Müll nicht trennen, trenne ich auch nicht, weil ich alleine nicht viel ausrichten kann". "Wenn andere noch Auto fahren, mache ich das auch. Sonst ist das Fahrrad sinnlos". "Ich adoptieren keine Tiere, weil es ja viel zu viele Tiere zu adoptieren gibt".