Schimmernde Flecken Ceranfeld?

4 Antworten

Hallo kutefrake,

dein Problem sind nicht die Pfannen und Töpfe, sie erzeugen keinen Abrieb.

Der Boden deiner Töpfe und Pfannen ist nicht sauber und durch die Hitze lösen sich die Verschmutzungen und lassen einen eingebrannten Belag auf deinem Ceranfeld zurück.

Nicht nur das Ceranfeld richtig reinigen, auch alle Gerätschaften die auf das Ceranfeld kommen.

Dann ist dein Problen erledigt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kutefrake
Fragesteller

Klingt erst mal plausibel, ich werde das versuchen. Ich reinige meine Töpfe/Pfannen immer mit Schwamm und Spüli gründlich. Wie könnte ich die Topfböden denn noch besser reinigen bzw. mal eine Grundreinigung machen? Danke!

JesJu  07.05.2024, 11:54
@kutefrake

Scheuerschwann und Edelstahreinger und im Anschluss richtig mit Heißwasser abspülen.

Das ist ken Materialfehler, sondern normal. Auch Ceranglas wird nicht auf Dauer so aussehen wie neu gekauft.

Es ist normal, dass man ein Kochfeld nach jeder Benutzung rienigt.

kutefrake
Fragesteller

ja, dass man ein Kochfeld nach jeder Benutzung reinigt ist normal. Aber dass man mit viel Schrubbaufwand und Spezialreiniger nach jedem kurzen Kochen (wo nichts übergelaufen/rausgespritzt ist) reinigen muss, scheint mir etwas unnormal. Zumal mein altes Ceranfeld dieses Problem bei denselben Töpfen nicht hatte.

Nussbecher  07.05.2024, 11:41
@kutefrake

Nun gut, du hast gefragt. Die Antworten stehen hier. Dass sie dir nicht gefallen, dafür kann niemand was.

Das ist normal und kommt von den Töpfen.

kutefrake
Fragesteller

wundert mich aber trotzdem, da mein altes Ceranfeld dieses Problem bei denselben Töpfen nicht hatte

Hallo

Meistens kommen solche Verfärbungen wenn man Aluminiumgeschirr auf dem Ceranfeld verschiebt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte