"Das Leben der anderen" ist mMn der beste deutsche Film.

Das Boot

Lola rennt

Der Untergang

Funny Games

Und die von Werner Herzog und Fritz lang, falls man die dazu zählen kann...

Woher ich das weiß:Hobby – Film, Musik und Serien Liebhaber

Bruvi  19.04.2022, 00:06

😅 Funny Games ist aus Österreich

feitanx  19.04.2022, 00:08
@Bruvi

Ja, meine Aufzählung war auch eher auf deutschsprachig bezogen...ಠ_ಠ

Es ist im Prinzip egal wo her ein Film kommt er sollte zumindest anschaubar sein, was leider die meisten heutige Filme nicht sind. Ach ich finde das Metropolis auf der Liste fehlt. Aber in den letzten Jahren hat er einen schlechten Ruf bekommen durch diverse Filme.

Das Boot und wir Kinder vom Bahnhof Zoo sind sehr gute Filme. Die meisten anderen auf der Liste kannte ich garnicht. Gewundert hat mich das das Leben der anderen da nicht dabei war, hat ja schließlich einen Oskar gewonnen

Von der Liste kenne ich Platz 4 und 3. Allerdings finde ich eine "Liste der besten..." Bei Kunstformen eher fragwürdig als hilfreich da hier zum größten Teil auch der eigene Geschmack zählt und ich würde mir keinen der anderen 23 filme jemals anschauen nur weil irgendwer im Internet behauptet er sei gut.

Ja, tue ich.

Das Leben der Anderen. Bevor ich diesen Film gesehen habe, war "Es geschah am hellichten Tag" (mit Heinz Rühmann und Gert Fröbe) mein Lieblingsfilm.