Schachpartien in der Chessbase-Datenbank?

2 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Genau. Dort sind nur richtige TurnierPartien. Und dann "vielleicht" mittlerweile auch nur die Partien, die an einem Brett gespielt werden, die das Spiel digital aufzeichnen.

Bei einem Turnier sind das im Regelfall nur die vorderen Bretter. Früher wurden viele Partien händisch nachgespielt und hochgeladen. Dies scheint sich wohl geändert zu haben, weil von mir auch nur ältere Spiele in der Datenbank sind.

Genau weiß ich es leider auch nicht. Ich werde mich da noch schlau machen.

Ansonsten ist es möglich, selber Partien einzugeben. Vom Verein usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Partien die auch übertragen werden landen in der Database. Die anderen Partien soweit ich weiß nicht automatisch. Bei mir sind nur Partien von Turnieren die auch übertragen wurden in der Database.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO