schach app wie mach ich eine rochade?

5 Antworten

Hallo Fanrich,

die Rochade machst Du, indem Du nur den König die zwei Felder ziehst. Der Computer weiß dann, dass es sich um die Rochade handeln muss und zieht automatisch auch den Turm über den König. Natürlich geht die Rochade nur, wenn die Regeln eingehalten sind (König und Turm haben noch nicht gezogen, König steht nicht im Schach etc.).

Das ist bei allen Schachprogrammen (wie Fritz etc.) und Schach-Apps so.

Zur Eröffnung 1 Zug mit 2 Bauern: Das ist Quatsch, diese Regelung gibt es nicht. Man kann immer nur 1 Bauern ziehen (von der 2. Reihe 1 oder 2 Felder, sonst immer nur 1 Feld) - aber nie zwei eigene in einem Zug.

Viel Spaß beim Schach!

@oineinfinity ja, wie vertausch ich turm und könig? Man kann dort imme nur eine figur ansprechen und die wege sind voregegeben

Dafür musst du den König dahinziehen wo er nach der Rochade steht also 2 Felder nach rechts oder links. Das Schachprogramm stellt den Turm dann automatisch um.

bei Schachcomputern macht man eine Rochade indem man einfach den König entsprechend umsetzt.

Da dieser 2 Felder bewegt wird, was ja normal nicht geht, weiß der Computer, dass es eine Rochade sein soll, und setzt den Turm dann selbständig um

Voraussetzungen sind ja dass weder Turm noch König schon bewegt wurden.

König und Turm vertauschen geht aber nur wenn du beide noch nicht bewegt hast